Einzelnen Beitrag anzeigen

FrankBrin

Registriert seit: 8. Mär 2005
Ort: Oppenweiler
105 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

DBGrid zeigt 2 Datensätze nebeneinander - Ein Datensatz edit

  Alt 7. Jul 2009, 16:40
Datenbank: MSSql2005Express • Zugriff über: ADO
Hallo Leutle,
ich komm gerade nicht weiter. Aber von Anfang an.
Ein DBGrid (DataSource->AdoQuery) zeigt bei mir Verkaufsdaten eines Tages an. Damit Werte verglichen werden können, kann der Bediener einen einen anderen Tag auswählen. Diese Daten werden ebenfalls in dem DBGrid mit angezeigt und stammen aus der gleichen Tabelle. Die beiden Datensätze werden mit einer SELECT-Anweisung im Query gelesen. Diese sieht so in etwa aus (gekürzt):

'SELECT TblMain.PrdNo, TblMain.PrdName, TblMain.Verkauf, ' +
'TblComp.Verkauf AS VVerkauf' +
'FROM TblMain INNER JOIN TblMain AS TblComp ON TblMain.PrdNo = TblComp.PrdNo ' +
'WHERE (TblMain.Datum='+DBase.StrToSQL(MyDate)+') AND (TblComp.Datum='+DBase.StrToSQL(MyCompDate)+')';

Das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt mein Problem:
Der Bediener soll nun eine der Spalten TblMain editieren dürfen. Befindet sich der Cursor in der entsprechenden Spalte schalte ich den DataSource auf Edit. Beim Verlassen mache ich Post. Doch dann kommt die Fehlermeldung
"Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden.Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert"

Also geändert wurde da mit Sicherheit nix, aber ich nehme an das die Query nicht mit dem INNER JOIN zurechtkommt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder evtl. auch eine andere Lösung?

Gruß Frank
Frank Brinschwitz
  Mit Zitat antworten Zitat