Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Welchen Reportdesigner würdet Ihr empfehlen?

  Alt 8. Jul 2009, 05:34
Ist das hier eine Werbeveranstaltung für FastReport-4 oder was?

Ich verstehe dein Problem mit den Kassenbons auch nicht, denn ich habe ein ähnliches Problem ohne Nachzudenken mit FR4 lösen können. Erstelle doch einfach einen Thread, indem Du dein Problem beschreibst. Ich wette, Du bekommst eine gute Lösung. Wenn nicht, wende dich an FR, deren Support ist vorbildlich.

Ich hab mir zwangsweise mal CrystalReports angeschaut bzw. anschauen müssen und muss sagen, das das von SAP eingekaufte CR nur in einem einzigen Punkt 'besser' ist: Während man in FR relativ schnell anfängt, sich mmit dem Script auseinanderzusetzen, kann man in CR fast alles irgendwie über Buttons und Dialoge erreichen. Man kann also fast alles irgendwie per Dialog anpassen. Ok, man braucht eine intensive Schulung, um sich die ganzen Features zu merken, aber, hey, der Arbeitgeber zahlt. Irgendwann landet man zwar auch in so einer Art Skripteditor, aber der erinnert eher an eine dadaistische Interpretation des GUI-Paradigmas.

Kurzum: CR hat nachträglich versucht, ihren Mumpitz flexibler zu gestalten, indem sie dann hinter jedes Feature (von den 1.545.646,30 die es gibt) noch einen 'Äh, zur Not eben per Skript'-Button zu klatschen.

Rave habe ich schlichtweg nicht verstanden.

Faztit: Als End-User-Report-Generator ist FR4 nur für Leute mit Programmiervorbildung zu empfehlen, für uns Entwickler gibt es einfach nichts Besseres (finde ich).
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat