Einzelnen Beitrag anzeigen

Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ClickEvent auf formen (nichts quadratisches)

  Alt 9. Jul 2009, 14:25
Hallo,
ich weiß, der Titel ist etwas seltsam, aber das is vielleicht auch der grund, warum ich so noch nichts finden konnte für mein problem.
Und zwar möchte ich eine art Zeichnung programmieren, deren unterschiedliche objekte unterschiedliche Buttons darstellen sollen.
Die Buttons soll man aber nicht sehen und sie sollen nicht quadratisch sein ^^

Habe die Jedi komponenten durchforstet und zwei dinger gefunden, die in kombination genau das wären, was ich brauche, aber vielleicht gehts ja auch anders.

also ich will eigentlich im Grunde ein auto zeichnen, wenn ich auf die reifen klicke, soll es quietschen, wenn ich auf die motorhaube klicke soll es brummen (mal so als beispiel).

Die beiden komponente, die ich meine sind einmal
JvShapedButton, der zwar ein button, mit verschiedenen formen, aber trotzdem sehr beschränkt ist.
und
JvTransparentForm,
Bei dem dingen kann ich eine Maske hinterlegen und zwar ein bild, und danach wird die form dann "abgeschnitten"

Wenn es jetzt einen button mit der möglichkeit eine maske zu hinterlegen geben würde, wäre ich vollkommen zufrieden.

nunja,

ich hoffe mein problem ist einigermaßen gut rübergekommen und freue mich auf lösungsvorschläge.
wie gesagt, ich brauch nich unbedingt buttons, muss nur wissen, über welchem teil eines bildes ein click event stattfindet,

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat