Thema: Delphi Delphi- Combobox

Einzelnen Beitrag anzeigen

Carter

Registriert seit: 10. Jul 2009
4 Beiträge
 
#5

Re: Delphi- Combobox

  Alt 10. Jul 2009, 14:48
Zitat von DeddyH:
Hallo und Willkommen in der DP ,

geht es hier wirklich um .NET? Falls nicht: Du kannst in den Items der ComboBox auch Objekte hinterlegen. Da diese ja eigentlich nur Zeiger und diese wiederum nur Zahlen sind, kannst Du diese Zahlen (als gefakte Objekte dann) in diesen Items hinterlegen. Oder Du bildest wirklich Objekte, dann ist das einfacher zu verstehen. Ein Beispiel für Letzteres (aus dem Kopf, daher ohne Gewähr):
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class
  private
    FBezeichnung: string;
    FZahl: integer;
  public
    property Bezeichnung: string read FBezeichnung write FBezeichnung;
    property Zahl: integer read FZahl write FZahl;
  end;
...

procedure TMainForm.ButtonAddClick(Sender: TObject);
var MyClass: TMyClass;
begin
  MyClass := TMyClass.Create;
  MyClass.Bezeichnung := 'Wuppdi';
  MyClass.Zahl := 42;
  DieComboBox.Items.AddObject(MyClass.Bezeichnung, MyClass);
end;
[edit] Add: Du musst natürlich daran denken, diese Objekte auch später wieder freizugeben. [/edit]

Ich musste eine Sprache angeben... kp was das für eine Sprache ist... Wird einfach nur mit dem Programm Delphi7 geschrieben.
Wie hinterlege ich Objekte in den Items?


Ich möcht es nochmal etwas anders ausdrücken:

Die Combobox soll in etwa so funktionieren:

Ich wähle aus verschiedenen Sachen eines aus, z.b. Grünschnitt-Abfall der was weiß ich 3euro kostet... Nun steht in der Combobox Grünschnitt und dahinter 3euro. Mit den 3euro soll gerechnet werden...

Bei mir kommt immer die Fehlermeldung: Im Projekt ... ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung:"Bauschutt- Boden- Gemsich 9,50" ist keine gültige Gleitkommazahl. Prozess wurde angehalten.


  Mit Zitat antworten Zitat