Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a

  Alt 10. Jul 2009, 19:12
Zitat:
Nettes Programm, sehr übersichtlich

Schade das es den Medienkatalog nicht schon vor 5 Jahren gegeben hat als ich mit dem sammeln von CDs und Schallplatten begonnen habe. Über 800 CDs einzutragen wäre mir jetzt ein bisschen zu aufwendig. Kannst du vllt. eine Funktion zum importieren einer Excel-Tabelle mit folgender Struktur einbauen?:
Danke für das Lob für meine Software. Ich kann eine kleine Zusatz-Anwendung schreiben, die deine Excel-Datei in ein Programm-konformes Format konvertiert. Wenn ich Zeit habe, werde ich das eventuell am Wochenende mal schnell machen. Sollte keine zu aufwendige Geschichte sein

Zitat:
Medien-Typ Vinyl (Schallplatte) wäre noch toll
Sollte eigentlich kein Problem sein, das nachträglich mit einzubauen. Mal schauen...

Zitat:
Schade das man das Prog nicht größenverändern kann dadurch kann ich unten nicht alles sehen und Rechts scheint was zu fehlen.
Benutze 800x600 Auflösung
Die Größe kann zwar verändert werden, aber es gibt auch eine Mindestgröße, die wohl über 800x600 liegt. Das Fenster ist so gestaltet, das es unter einer Auflösung von 1024x768 noch gut zu bedienen ist. Unter kleineren Auflösungen wird es aus Platz-Mangel schwierig...

Zitat:
Bilder in einer Datenbankdatei "blähen" diese auf. Wenn ich mir vorstelle,
mehrere Tausend Titel/Alben zu archivieren (incl.) Bilder, möcht' ich dann
nicht wissen, wie groß und träge die Datei wird.
Ich benutze für sowas eine Indexdatei mit Links zu den Bildern oder einen
extra (Unter-)Ordner. Ggf lässt sich auch eine eigene Datei mit Thumbs benutzen.
Stimmt schon, pro Cover muss man mit etwa 10 KB rechnen. Bei vielen Objekten kann das tatsächlich etwas träge werden. Vielleicht lässt sich da noch was machen, aber generell will ich die Bilder eigentlich schon alle zusammen in einer Datei haben, um die Portabilität zu erleichtern.


Nun zu dem Problem mit dem Speicherort:

Zitat:
Im Anhang mal das Fenster, was ich zur Abfrage nutze. Wenn das verwirren soll, weiß ich auch nicht mehr weiter...
Danke für die Anregung in Form des Screenshots, habe aber unabhängig davon schon was eigenes gestaltet, das so ziemlich das selbe macht. Ein Problem gibt es allerdings noch bezüglich des Speicherns für alle User: Unter Vista können Nicht-Admins die Dateien nicht mehr überschreiben, was zu einem Problem führt. Lesen ist kein Problem, aber spätestens beim Speichern gibts halt Ärger. In der DP gibt es einpaar Threads dazu, aber so wirklich schlau bin ich bis jetzt noch nicht daraus geworden. Wäre hier für Hilfe dankbar. Wenn das Problem behoben ist, stelle ich die neueste Version online (ich geh mal von morgen aus).

Zitat:
Da weise ich einmal ganz dezent auf meine SJ Config Utils hin, die machen das ganz automatisch.
Die Idee klingt wirklich gut und das Projekt macht einen guten Eindruck, aber wie gesagt habe ich inzwischen was eigenes gestaltet. Danke trotzdem

Danke nochmal an alle Tester

Patti
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat