Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

[.NET] Generics und Operatorüberladung

  Alt 10. Jul 2009, 20:11
Moinmoin!

Ich implementiere gerade eine Matrix-Klasse in C#, und brauche diese mit generischem Typ. Hintergrund ist, dass eine Matrix wiederum Matrizen als Elemente beinhalten können muss, dies aber nicht zwangsweise tut. Es kommen also auch normale Typen wie Double oder Integer vor.
Das Problem hier ist nun, dass der Compiler (zurecht) meckert, dass die Operatoren die ich da überlade nicht unbedingt für den Typ <T> vorhanden sind. Ich suche nun also eine Möglichkeit, dem Compiler klar zu machen, dass dort lediglich Typen kommen, für die die Operatoren sehr wohl definiert sind.

Hier mal mein grobes Codegerüst (unwichtigen Krams ausgelassen):

Code:
   
public class Matrix<T>
{
   private T[,] M;
   
   public Matrix(int sizeX, int sizeY)
   {
      M = new T[sizeX, sizeY];
   }
   
   public Matrix(T[,] init)
   {
      M = (T[,])init.Clone();
   }
   
   // Und hier knallt es dann natürlich, da nicht alle Nachkommen von Object + rechnen können
        public static Matrix<T> operator +(Matrix<T> a, Matrix<T> b)
   {
      if ((a.XDimension != b.XDimension) || (a.YDimension != b.YDimension)) throw new ArrayTypeMismatchException("Operation + on mismatching matrices");
      else{
         Matrix<T> t = new Matrix<T>(a.XDimension, a.YDimension);
         for (int x=0; x<t.XDimension; x++)
            for (int y=0; y<t.YDimension; y++)
               t[x, y] = a[x, y] + b[x, y];
         return t;
      }
   }
}
Ich habe bis jetzt kein Interface oder Constraint gefunden, mit dem ich das realisieren kann. Gibbets da wat?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat