Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: [.NET] Generics und Operatorüberladung

  Alt 10. Jul 2009, 21:43
Beide Varianten führen letztlich leider nicht zu dem, was ich mir so vorgestellt hatte. Mir ist es am wichtigsten, dass die Anwendung von Operatoren auf die Klasse Matrix am Ende so simpel ist wie auf primitive Datentypen. Der Grund ist, dass die Formeln die diese Matrizen enthalten an und für sich schon komplex genug sind, so dass formales "Rumgehampel" hier zu totaler Unübersichtlichkeit führen würde.

Ich möchte einfach "P = M*(A+B)" schreiben können, egal ob die Elemente der einzelnen Matrizen nun vom Typ double, int oder Matrix sind. Und für den Fall dass eine nicht lösbare Konstruktion auftritt (wenn z.B. Matrix+double auftaucht), würde ich das am liebsten via Exception aus dem entsprechenden Operator heraus abfangen. Insbesondere die Version mit dem Interface (die mir an sich gut gefiel) hat das Problem, dass Interfaces keine Operatoren vorschreiben können
Das erklärt nun auch, warum es nicht schon längst ein IArithmetic Interface gibt.

Ich fürchte ich werde es ganz hässlich lösen müssen: Da maximal eine Matrix von Matrizen von Doubles auftauchen kann (keine tiefere Verschachtelung), werde ich wohl doch 2 Matrix-Klassen nehmen. Eine für double, eine für Matrix. Das wird nur etwas interessanter bei den Operatoren, die dann eine Fülle an Kombinationen von Parametern bedenken müssen.
Es sei denn es lässt sich nicht doch eleganter lösen!

Danke euch beiden schon mal kräftig!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat