Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.358 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: 3 Client 3 Server oder 1 Client 1 Server und Dienste

  Alt 11. Jul 2009, 09:47
Ah, jetzt habe ich verstanden was du meinst.

Ein großer Vorteil einer einzigen Verbindung wäre, dass sich dieser eine Dienst auch darum kümmern kann, wenn der Server ausfällt. Das heißt es könnte zentral für alle Dienste ein Backupserver gesucht und dazu eine Verbindung hergestellt werden.
Ein Nachteil ist allerdings die zusätzliche Interprozesskommunikation auf dem Client. Dazu kommt, dass alles von dem einen zentralen Dienst abhängt. Fällt der aus irgendeinem Grund aus, geht gar nichts mehr auf dem Client.

Deshalb wäre meine Meinung, dass mehrere separate Dienste mit eigenen Verbindungen ausfallsicherer und robuster (nicht von IPC und einem anderen Dienst abhängig) zu programmieren wären. Die Logik der Verbindung kann man ja kapseln, insofern sollte auch der Aufwand bei der Entwicklung nicht viel höher sein bzw. im Vergleich mit der IPC eher niedriger.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit der Entwicklung verteilter Systeme keine große Erfahrung habe, vermutlich gibt es also auch noch andere Faktoren, an die ich jetzt gar nicht denke.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat