Einzelnen Beitrag anzeigen

Jackie1983

Registriert seit: 12. Mär 2007
486 Beiträge
 
#6

Re: 3 Client 3 Server oder 1 Client 1 Server und Dienste

  Alt 11. Jul 2009, 10:01
Zitat von jaenicke:
Ein großer Vorteil einer einzigen Verbindung wäre, dass sich dieser eine Dienst auch darum kümmern kann, wenn der Server ausfällt. Das heißt es könnte zentral für alle Dienste ein Backupserver gesucht und dazu eine Verbindung hergestellt werden.
Hmmm, das bringt mich auch eine Idee. Wie wäre es denn damit das ein Backupdienst schaut ob der Socketdienst noch läuft, wenn nicht einfach den Dienst neustarten und der Socketclient meldet sich wieder an den Server an.

Zitat von jaenicke:
Ein Nachteil ist allerdings die zusätzliche Interprozesskommunikation auf dem Client. Dazu kommt, dass alles von dem einen zentralen Dienst abhängt. Fällt der aus irgendeinem Grund aus, geht gar nichts mehr auf dem Client.
Den Datenaustasuch könnte man ja über eine Datei machen. Sobal in der Datei was neues steht, nimmt der Dienst die Daten aus der Datei und gibt diese wieder frei für den Socketclient.

Zitat von jaenicke:
Deshalb wäre meine Meinung, dass mehrere separate Dienste mit eigenen Verbindungen ausfallsicherer und robuster (nicht von IPC und einem anderen Dienst abhängig) zu programmieren wären.
Das Problem was ich sehe, oder nur meine ist, auf dem eigentlichen Server laufen 3 Serversockets. Diese müssen ja auch untereinader kommunizieren und jobs hin und her verlagern. Also Synchronisieren.

Ich denke so, lieber 3 oder 4 Dienste auf einem Computer wie 3 Socketclients auf einem Computer.
  Mit Zitat antworten Zitat