Einzelnen Beitrag anzeigen

Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 11. Jul 2009, 14:09
Moin,

Kurz zu meinem Vorhaben, damit mit mir nachher keiner nachsagt ich würde hier Captchas lesen wollen oder etwas ähnliches. Was ich vorhabe ist folgendes: Ich will mittels Photos Barcodes auf bestimmten Dingen (vorzugsweise CDs, DVDs, Bücher, etc.) erkennen und auslesen. Was die Interpretation der Codes anbelangt, werde ich vorerst nur EAN implementieren, aber darum geht es mir jetzt noch nicht.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Gibt es irgendwelche Denkansätze / Techniken, die das Auslesen erleichtern bzw. ermöglichen?

Ich bin momentan so weit, dass ich das Bild (in Farbe) umrechne auf Schwarz & Weiß (keine Graustufen, also lediglich 255, 255, 255 bzw. 0, 0, 0!). Dadurch kann ich den Barcode gut von Störungen (durch das Scannen der Kamera bzw. des Scanners) befreien. Jetzt müsste ich irgendwie das Rechteck mit dem Barcode identifizieren können und dann muss ich den Code irgendwie lesen. Bei beidem kommt noch erschwerend hinzu, dass der Code sehr wohl gedreht sein kann.

Könnt ihr mir ein paar Ansätze geben?

Danke & Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat