Einzelnen Beitrag anzeigen

jryan

Registriert seit: 25. Nov 2003
19 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#12

Re: Umwandlung Big Endian nach Little Endian

  Alt 3. Dez 2003, 06:23
@all:
Danke für die Auskünfte!

@choose:
Das mit dem Decorator werde ich mir mal anschauen. Ich muss ehrlich sagen, das ich den Begriff 'Decorator' eigentlich noch nie gehört habe, aber nach dem ersten überfliegen deines Post in einem anderen Thread hört sich das ganze sehr verlockend an. (Vielleicht nicht unbedingt für diesesn Problem aber auf jeden Fall für einig ander die zur Zeit in mache sind)!

@sakura:
Leider habe ich bisher keine Delphi3000-Account! Nach dem ersten (schnellen) Ansicht der Website stellt sich natürlich für mich die Frage, ist der Account bei denen kostenlos?

@Rainer_Unger:
Für Word-Zahlen hast du natürlich recht. Allerdings habe ich das ganze in eine Zeile unterbekommen :
Delphi-Quellcode:
function Big2LittleEndian(Wert: Word):Word;
begin
  Result := Lo(Wert) * 256 + Hi(Wert);
end;
Für Longword-Zahlen ist das ganze aus meiner Sicht nicht ganz so simple, Mein Lösungsansatz, den ich gestern gefunden habe ist folgender:
Delphi-Quellcode:
function Big2LittleEndian(Wert: LongWord):LongWord;
var
  i : Integer;
begin
  Result := 0;

  for i:= 0 to 3 do
    Result := (Result SHL 8) + Byte(Wert SHR (8*i));

end;
@Chewie:
Da ich eigentlich nicht mit dem Netzwerk arbeiten wollte (und muss, eigentlich soll das Programm auch auf einen Standalone-rechner ohne Netzwerk[auch ohne Modem, ja sowas gibst auch noch] laufen) weis ich auf den ersten Blick nicht, was mir diese Funktionen bringen. Vielleicht könntest du mir das noch mal ganz kurz erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat