Einzelnen Beitrag anzeigen

Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 11. Jul 2009, 17:02
Zitat von BenjaminH:
Hallo,
ich hab da eine kleine Idee.
Vorraussetzung dafür ist, dass der Barcode das größte zusammenhängende Objekt, das zu sehen ist, ist.
Dann nehme ich das Bild und lasse es(in Schwarz-Weiß) immer unschärfer werden. Bis alles, was nahe beieinander gelegen ist(Barcodestriche) zusammen zu einem schwarzen Rechteck wird. Jetzt suchst du das größte schwarze Rechteck(darf ja auch gedreht sein) heraus und hast die Position des Barcodes. Das kopierst du dann aus dem Original Bild in ein neues und nimmst dabei die Drehung vor. Barcodes sind im Normalfall ja auch um 180° gedreht lesbar.

Einfacher wäre das ganze natürlich, wenn du statt zu fotographieren einen Barcodescanner nimmst. Sind bei Conrad auch recht billig.

Viele Grüße,
Benjamin
Die Voraussetzungen sind aber leider fast nie gegeben. Alleine bei meinen zwei Beispielen, die ich hier habe (PC-Spiele), sehen die Kästen mit den Systemvoraussetzungen genauso aus, wie das vom Barcode, ganz zu schweigen von störenden Hintergrundbildern etc. In der Tat ist bei meinem Beispiel der Hintergrund bis auf die Kästen mit Voraussetzungen und Barcode und wenige andere Stelle komplett schwarz, was noch erschwerend hinzukommen dürfte.
Außerdem gibt es bei der Methode an sich bereits ein Problem: Das Verwischen tut nämlich genau das, was es tun soll: Verwischen. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass gerade durch dieses Verwischen der Grenzen eine genaue Feststellung der Position unmöglich wird, wodurch das Problem nur unzufriedenstellend gelöst werden kann.
Ach ja, schlussendlich stellt sich immer noch ein Problem: Angenommen das Verwischen funktioniert, wie stellst du dann die Position des größten schwarzen Rechtecks fest?

Bezüglich der Drehung gibt es auch noch etwas zu sagen: Natürlich sind Barcodes (bis auf die Start- und Stoppcodes, die länger sind, wenn ich nicht falsch liege) beidseitig lesbar, aber das ist ja auch nicht das Problem. Ich fürchte eher, dass mir gerade 10° Drehungen (und Ähnliche) ein Ei legen (und solche Winkel dürften bei Photos relativ häufig vorkommen).

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat