Einzelnen Beitrag anzeigen

LuCSteR

Registriert seit: 16. Sep 2005
168 Beiträge
 
#17

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 13:43
Ich kann DanielG nur zustimmen. --> 4. Semester: Praktische Informatik. Blanker Horrer so ein Bachelor-Studium
Einige vorher hatten egschrieben, das Schulstof in Mateh und Info nicht viel helfen. Dem muss ich allerdings wiedersprechen. Gerade die Themen der Sekundarstufe 2 sind Hauptbestandteil bei uns. Natürlich schneller, tiefer und alles bewiesen bis aufs kleinste. 4 Semester Mathe waren bei uns 2 Semester analytische Geometrie, 1 Semester Analysis und 1 Semester Stochastik. Für die jeweiligen Bereiche der Mathematik hatten wir in der Schule ausreichend Grundlagen beibekommen, um alles weitere verstehen zu können im Studium. Ich spreche da scheinbar nur für mich ^^

Außerdem ist es nicht zwingend notwendig eine Programmiersprache zu beherrschen, weil sowieso ne andere im Studium dran kommt. Je nach Dozent hatten wir Pascal, Java und C. Die Sprachen dienen dabei immer nur als Werkzeug um z.B. Objektorientiertes Programmieren zu lernen. Oder Pascal um Grundlagen der Programmierung/Algorithmierung zu verstehen. Meiner Meinung anch also kein Nachteil, wenn man keine Programmiersprache beherrscht. Bei uns wird immer gesagt, das Programmiersprachen nicht im Studium vermittelt werden, weil dafür keine Zeit ist. Dennoch sind die zahlreichen Übungen dahingehend sehr wissensbringend. Ist auch kein Hexenwerk, sich eine Sprache anzueignen. Mal nen gutes Buch drüber besorgt und nen Woche ausprobiert, da sollten die Grundlagen sitzen ^^

Vorlesungsbsp. die wir bisher hatten:
-Betriebssysteme I&II
-Informatik I&II
-Softwareentwicklung I-V (Anfangs prozedurales Programmieren+OOP, dann mehr Modelle und Prozesse zur SWE...)
-Mikrokontrollerprogrammierung I&II (Assambler)
-Mathe I-IV
-Elektrotechnik+Elektronik
-Datensicherheit
-Physik
-BWL
-Datenbanken I&II
-eCommerce
-Rechnernetze I-III (ISO-OSI usw.)

und noch nen paar Wahlfächer. Sicher kannst du deine zukünftigen Studieninhalte auch im Internet einsehen. Falls du keine Vorstellung hast, was sich wohinter verbirgt, dann frag einfach Englisch hat man auch nomma ^^

Auch wenn im Lehrplan steht 5 Semester Softwareentwicklung, dann heißt das nicht zwangsläufig das man da 5 Semester lang programmiert.

Ahja zum Schluss sei noch gesagt, das wenn du 10. Klasse Wissen besitzt, du dich extrem viel hinsetzen musst für Mathe jedenfalls. Weil Gerade Differenzieren/Integrieren, e-Funktionen, rechnen im komplexen Zahlenbereich und andere matehmatische Schmankerl erst in der Sekundarstufe II vermittelt werden, also deren Grundlagen.

--> Studium>>>>>>Schule ^^

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat