Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 16:40
Zitat von jfheins:
Also bei uns war das so, dass in Mathe alles nochmal von Vorne durchgekaut wurde. Wir haben sogar bewiesen, dass a*0=0 für alle a in R
Naja, das ist aber im Prinzip was anderes Das musst du machen, um nachzuweisen, dass die Reellen Zahlen einen Körper definieren. Das ist eben einfach eine Sache, die in der Schule schon vorausgesetzt werden. Durch den Beweis muss jeder Mathestudent (und damit auch die meisten Informatikstudenten) mal durch Für solche Spielchen hat mir am Anfang definitiv die Abstraktionsfähigkeit gefehlt.
Ich denke auch immer wieder an einer der ersten Vorlesungen zurück. Thema: Metriken. Prof legt ein Bild von einem Kreis auf den Projektor. "Das ist ein Kreis, einverstanden?" Natürlich alle einverstanden. Nächstes Bild: ein Quadrat... "Das ist auch ein Kreis". Der Raum wurde dabei etwas unruhig. Jaaa, und danach haben wir uns mal an die Definitionen gemacht
Aber dass man in der Uni bereits sicher geglaubtes Wissen noch einmal aus einem anderen Standpunkt beleuchtet und als im Prinzip pure Willkür aufgrund festgelegter Definitionen aufzeigt, heißt nicht, dass man auch alles aufs neue beigebracht kriegt. Bei uns hatte einige Probleme mit Ableitungen. Natürlich wurden denen die Ableitungsformeln - auch und gerade in den Übungen - nochmal reingeprügelt, aber spätestens im n-dimensionalen Raum war dann Schluss, weil sie schon die 2-dimensionale nicht wirklich drauf hatten.

Also wie Phoenix es schon geschrieben hat, man kann es schaffen, muss sich aber ziemlich anstrengen - gerade, wenn man keine oder nur wenige Vorkenntnisse hat
Zitat von Neutral General:
Also wenn du willst habe ich hier mal 2 Links mit Mathe-Übungsblättern von den Mathevorlesungen:
Das waren noch Zeiten... Ich versteh zwar inzwischen nur noch Bahnhof, aber damals habe ich daran nach einer gewissen Zeit sogar Spaß gehabt

Und wenn hier schon Dozentennamen durch die Gegend geworfen werden, kann ich nur von Prof. Potthof in Mannheim schwärmen Herrlich der Mann ANA1 und ANA2 waren zwar nicht immer leicht, aber durchweg sehr unterhaltsam und fair
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat