Thema: Delphi try .. except .. finally

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: try .. except .. finally

  Alt 14. Jul 2009, 22:22
Dass ich jetzt so eine Diskussion vom Zaun breche wollte ich nicht, also vertragt Euch wieder

Zitat von Muetze1:
Wenn ich eine vom Benutzer ausgewählte Datei öffnen will, dann kann ich mit FileExists() prüfen ob diese existiert. Dann öffne ich sie und gehe auch davon aus diese benutzen zu können. Wenn diese aber durch einen anderen Prozess exklusiv geöffnet ist oder der Nutzer entgegen besseren Wissens uns eine schreibgeschützte Datei zum Speichern ausgewählt hat....

Das was Muetze1 beschrieben hat trifft bei mir exakt zu, ich prüfe natürlich mit FileExists ob die Datei auch wirklich da ist, öffne Sie dann und versuche dann meine Daten zu schreiben. Die Datei gibt es auch, aber der User hat keine Rechte auf dem Pfad und ich kann die Datei zwar öffnen, aber eben nicht den Inhalt schreiben.
Mir war es nun genau zu viel Aufwand hier sämtliche Dinge zu prüfen, da es sich sowieso um eine Ausnahmesituation handelt wollte ich das als Excpetion abfangen. Ich komme ansonsten halt vom 100ten ins 1000ste und bin nur noch am prüfen und machen bevor ich zum eigentlichen Sinn meiner Software komme.

Meine Frage war ja auch nur warum ich keinen try .. except .. finally Block machen kann, weil mir das in diesem Moment einfach logisch erschien. Ich habe aber nun verstanden dass die Syntax das eben nicht vorsieht
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat