Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Programm hält beim Start einfach an

  Alt 15. Jul 2009, 08:20
Hallo und guten Tag an alle DP´ler,

Also ich hab mal wieder ein Problem und zwar eins wo ich nicht ansatzweise weiß, wo ich ansetzen soll. Leider gibt es deswegen auch nur eine so schlechte Problembeschreibung, wie sie im Threattietel steht.
Also ich beschreibe einfach mal, was mein Programm macht: Nach dem Start wird ein Splash-Screen gezeigt, welches Meldungen über den Ladestatus des Programms zeigt. Im Hintergrund werden Perepherie-Geräte geladen (DLL + ComPort-Kommunikationsaufbau + Initialisierung). Wenn alle Geräte Initialisiert sind, verschwindet der Splash-Screen und das Hauptfenster zur Steuerung des Programmes erscheint.
Jetzt zum Fehler. Es passiert (unregelmäßig), dass das Programm irgendwo wärend der Splashscreen gezeigt wird, einfach stehen bleibt und nichts mehr ausführt. Allerdings wenn ich es nach Abbruch nochmal starte, läuft er einfach durch, obwohl nichts am Code oder sonstwas geändert wurde.
Jetzt zu meiner direkten Frage: Wieso kann es sein, dass ein Fehler sporadisch auftritt? Habe ich vieleicht ein Speicherproblem (Könnte das eventuell daran liegen, dass ich irgendwo vergessen hab etwas wieder frei zu geben?? (Man kann ja auch mal was übersehen)) Und wenn das der Fall ist, kann man das irgendwie testen oder sonstwie herausfinden?

Falls jemand ein solches Verhalten kennt, würde ich mich sehr über eure Hinweise freuen

Vielen Dank
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat