Thema: Delphi Delphi für Linux

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

Re: Delphi für Linux

  Alt 21. Jul 2009, 08:13
Ich denke, diese Touchgeschichte wird sich auf normalen Desktop-PCs nicht in naher Zukunft durchsetzen. Das ist eine Technologie für Geräte, wo man keine anderen Eingabegeräte (Tastatur/Maus) hat/haben will. Also in erster Linie mobile Geräte oder PCs die nur einen ganz bestimmten Einsatzzweck haben.

Ein Teil unserer Software ist auch so designt, dass man sie auf Touchscreens ohne Tastatur/Maus bedienen kann. Das wird vor allem eingesetzt, um Daten in der Produktion einzugeben, von Leuten die sonst nichts machen dürfen. Das hat für mich als Programmierer den Vorteil, dass ich bestimmen kann, was der User darf, indem ich ihm eine Touchscreen-Tastatur geschrieben habe, die nur die Tasten enthält, die sie auch brauchen. Z.B. nur eine Zehnertastatur mit Zahlen und Enter. Den Programmteil könnte man einfach mit ESC verlassen. Ist aber kein Problem, weil der User gar keine ESC-Taste zur Verfügung hat.
Das ist vermutlich eher eine Nischenanwendung für Touchscreens, das wird es auf dem Desktop-PC nicht geben, weil es dort keinen Sinn macht.

Und dann haben wir noch eine Touch-Anwendung, die auf einem mobilen Gerät mit Windows CE läuft. Hier ergibt sich die Notwendigkeit für Touchfähigkeit einfach daraus, dass das Ding keine vollwertige Tastatur/Maus hat. Insbesondere hier habe ich mir schon oft gewünscht, dass der User mit Mausgesten z.B. scrollen könnte. Viele kommen einfach nicht damit klar, mit so einem winzigen Stift auf dem Touchscreen die Scrollbar in einem Grid anzufassen und nach unten zu ziehen.

Allerdings muss ich sagen, dass mein Chef sehr begeistert war von der Aussicht, Anwendungen Touchfähig zu machen. Liegt aber wohl daran, dass er sein I-Phone heiß und innig liebt.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat