Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#21

Re: Hilfe bei einem Virus

  Alt 3. Dez 2003, 18:25
Zitat von Uncle Cracker:
Zitat von Frank Bicking:
Man solle keine ausführbaren Dateien deren Herkunft oder Funktion man nicht kennt öffnen, und einige klicken doch wieder darauf...

Werde ich mir merken müssen, außerdem sollte ich mir irgendwann mal ein AV-Programm und 'ne Firewall installieren.

Jetzt nochmal zu meinem Problem: Ich habe es gescahfft in die Registry zu kommen, über eine BAT-datei. Per CMD gings nicht, da CMD auch eine EXE-datei ist.

Unter dem Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler unter Content Type steht: application/x-msdownload

Wurde dieser Wert vielleicht geändert und deshalb startet es nicht?


PS: Habe WinXP Home
Dieser Eintrag ist soweit in Ordnung, aber such mal nach "runonce" und schau dir dann die RUN-Einträge darüber und darunter durch, also welche Dateien mit Windows beim Start mitgeladen werden.

[edit]
Lad dir am besten so schnell wie möglich unter http://www.free-av.de den kostenlosen Virenscanner runter, der ist recht gut, benutzte ihn selber seit einigen Monaten.

Achja ganz wichtig! Auch wenn das oben ein Hoax war, können trotzdem über den IE beispielsweise Trojaner auf den Rechner gelangen, sie brauchen ja "nur" eine der Sicherheitslücken ausnutzen, also einen aktuellen Virenscanner sollte man immer installiert haben!
  Mit Zitat antworten Zitat