Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

TWeekPlaner, Auslastung durch Zeitbänder visualisieren

  Alt 23. Jul 2009, 21:21
Hallo,

jemand brauchte eine Komponente, um die (wöchentliche) Auslastung eines Fuhrparks zu visualisieren. Also hab' ich kurz etwas "gebastelt". Das ganze habe ich TWeekPlaner genannt, aber bin mir sicher für eine solche Anzeige gibt es schon einen speziellen Namen. Die Komponente ist wirklich nicht besonders kompliziert, weshalb ich hier eine große Beschreibung verzichte. Für erste Ergebnisse reicht die Funktion AddBand.

Alle Methoden, Eigenschaften und das einzige neu eingeführte Ereignis ist in der beigelegten PDF in Form einer kleinen Referenz beschrieben.

Es ist keine großartige Fehlerbehandlung implementiert, da es für den Ursprungszweck soweit nicht nötig war (also eigene Exeption-Texte etc.). Letztlich ist es auch nur eine visuelle Komponente, die Daten müssen/sollten extern vorliegen. Wer die Bänder via Komponente laden/speichern will, darf gerne erweitern oder FBands per property sichtbar machen und selber etwas schreiben. (...und das Ergebnis hier posten )

Der Code steht selbstverständlich zur freien Verfügung und sollte ab Delphi5 funktionieren.

PS: Falls jemand mit Delphi 2009 Lust hat es zu testen und evtl. Problem-Stellen zu melden. Würde mich interessieren worauf ich da achten muss um wenigstens kleineren Quellcode auch weitgehend für D2009 kompatibel zu halten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
weekplaner_preview_126.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip weekplaner_20090723_2201_148.zip (98,3 KB, 100x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat