Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Event-Typen und warum deren Inhalte manchmal nicht stimm

  Alt 27. Jul 2009, 07:08
Also hab heute mal beide Varianten nochmal durchprobiert, sowohl:

if assigned(OnTischChange) then OnTischChange; also auch

if assigned(FOnTischChange) then FOnTischChange; Bei beiden gibt der Debugger als Wert für FOnTischChange/ OnTischChange eine Zugriffsverletzung bei 00000000 aus. Sieht für mich aus, als wenn er sie gar nicht erzeugt. Hab nochmal direkt in die Komponente, in der ich dieses Event implementieren will geschaut und die dcu-Datei kontrolliert, ob sie im Verzeichnis liegt, wo Delphi drauf zugreift. Das scheint zu passen.

Kann es aber trotzdem sein, dass dort ein Problem mit dem Erzeugen des Events vorliegt?

BAMatze

Edit 1: Der Fehler hat sich gerade erledigt. Habe die Komponente nach dem Motto "keep it simple" in eine leere Form mal gezogen und und das Event getestet. Dort funktioniert es wunderbar. Darauf hin habe ich auch im großen Projekt nochmal die Procedure aus dem Objektinspektor und aus der Deklaration gelöscht. Alles kompilieren lassen, so dass die Event-Prozeduren auch wirklich weg waren und dann nochmal neu erzeugen lassen. Jetzt gibt es keine Probleme und das Event wird so erzeugt, wie ich das möchte. Bleibt eigentlich noch nur die Frage: Ist die Auslösung des Events mit OnTischChange (ist die published Variable) oder FOnTischChange (die private Variable)richtig, auf die OnTischChange eigentlich zurück greift? Denke mal FOnTischChange, sonst könnte man die private Variable ja ganz weg lassen, allerdings bin ich da überhaupt nicht sicher.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat