Einzelnen Beitrag anzeigen

Tommahawk

Registriert seit: 28. Mai 2003
Ort: Überlingen
18 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Problem bei der Ausführung eines Threads

  Alt 27. Jul 2009, 09:37
Hallo Klaus,

leider liegt mein Beispiel-Quelltext zu Hause. Ich werde ihn aber heute Abend posten.

Im Moment kann ich Dir nur eine ausführliche Beschreibung meines Problems anbieten.

Beschreibung:

Außer dem Button existiert noch ein kleines Panel auf dem Formular. Alle x Millisekunden soll die Farbe des Panels geändert werden, sodass ein Blinkeffekt entsteht. Diese Aufgabe übernimmt mein Thread. Währenddessen verrichtet der "Mainthread" in der OnClick-Ereignisroutine seine eigentlichen Arbeiten (z.B. Berechnungen, Verarbeitung von Daten, ...). Nachdem der "Mainthread" seine Arbeiten abgeschlossen hat, terminiert mein eigener Thread. Zusammengefasst: Das Panel blinkt relativ gleichmäßig, während meine Anwendung seine eigentliche Arbeit verrichtet ... zum Beispiel, wenn ich auf den Button klicke. Das ist die Theorie.

In der Praxis sieht das Ganze so aus, dass mein Thread erzeugt wird, aber wohl erst zur Ausführung kommt, wenn die restlichen Anweisungen in der OnClick-Ereignisroutine des Buttons abgearbeitet worden sind. Das sieht dann nicht mal ansatzweise danach aus, dass meine Anwendung Anweisungen ("pseudo")-parallel ausführt.

Meine Vermutung:

Es hat irgendetwas mit der Verarbeitung von Windows-Messages zu tun.


Viele Grüße

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat