AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Erste Versuche zu Parsen um mit String zu rechnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erste Versuche zu Parsen um mit String zu rechnen

Ein Thema von MarquiseDeSade · begonnen am 8. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Erste Versuche zu Parsen um mit String zu rechnen

  Alt 8. Jun 2007, 19:23
Moin,

Um so einen String korrekt zu berechnen, muss man als erstes einmal die Punkt- vor Strichrechnung berücksichtigen.
Da bei der rekursiven Berechnung das was man als letztes prüft als dann aber als erstes tatsächlich berechnet wird, muss also zuerst auf die Operatoren mit der niedrigsten Priorität, also +/- geprüft werden.

Delphi-Quellcode:
function Calculate(const AsTerm : string) : extended;

var
  sLinks : string;
  sRechts : string;

begin
  // Als erstes also mal prüfen, ob wir ein + im Term haben
  if pos('+',AsTerm) > 0 then begin
    // Wenn das der Fall ist müssen also der Teil links des + und der Teil rechts des + addiert werden
    // Hierzu muss man dann einfach alles bis zum + (ohne das + natürlich)
    // wieder an diese Funktion übergeben, damit alle weiteren Zahlen und Operatoren verarbeitet werden
    // Für das Kopieren des Restes muss man übrigens nicht die Länge des verbleibenden Strings benutzen,
    // Da Copy aufhört zu kopieren, wenn das Ende des Strings erreicht ist. Deshalb MaxInt. Mehr geht eh' nicht
    sLinks := trim(copy(AsTerm,1,pos('+',AsTerm)-1));
    sRechts := trim(copy(AsTerm,pos('+',AsTerm)+1,MaxInt));
    Result := Calculate(sLinks) + Calculate(sRechts);
  end else begin
    if pos('-',AsTerm) > 0 then begin // Analog zu +, nur eben -
      sLinks := trim(copy(AsTerm,1,pos('-',AsTerm)-1));
      sRechts := trim(copy(AsTerm,pos('-',AsTerm)+1,MaxInt));
      Result := Calculate(sLinks) - Calculate(sRechts);
    end else begin
      if pos('*',AsTerm) > 0 then begin // Analog zu +, nur eben *
        sLinks := trim(copy(AsTerm,1,pos('*',AsTerm)-1));
        sRechts := trim(copy(AsTerm,pos('*',AsTerm)+1,MaxInt));
        Result := Calculate(sLinks) * Calculate(sRechts);
      end else begin
        if pos('/',AsTerm) > 0 then begin // Analog zu +, nur eben /
          sLinks := trim(copy(AsTerm,1,pos('/',AsTerm)-1));
          sRechts := trim(copy(AsTerm,pos('/',AsTerm)+1,MaxInt));
          Result := Calculate(sLinks) / Calculate(sRechts);
        end else begin
          if AsTerm <> 'then begin
            // Wenn kein Operator enthalten war, aber noch ein Reststring übrig ist, muss das eine Zahl sein
            Result := StrToFloat(AsTerm);
          end else begin
            // Handelt es sich um einen Leerstring wird 0 zurückgegeben.
            // Das spart einem die Prüfung auf ein Vorzeichen, wie z.B. bei -1+5
            Result := 0;
          end;
        end;
      end;
    end;
  end;
end;
Damit kannst Du einfach mal ein paar Terme ausprobieren, und Dir im Einzelschritt mal ansehen, was passiert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarquiseDeSade
MarquiseDeSade

Registriert seit: 18. Apr 2007
Ort: Mainz
55 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Erste Versuche zu Parsen um mit String zu rechnen

  Alt 10. Jun 2007, 18:17
Hallo

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung Christian

Eine Sache ist mir aber noch unklar und zwar....

Delphi-Quellcode:
if pos('+',AsTerm) > 0 then
begin
    sLinks := trim(copy(AsTerm,1,pos('+',AsTerm)-1));
     sRechts := trim(copy(AsTerm,pos('+',AsTerm)+1,MaxInt));
      Result := Calculate(sLinks) + Calculate(sRechts);
Sobald bei der If-Abfrage ein Wert größer 0 ausgegeben wird(was ja der Fall ist, wenn im Sring ein "+" vorkommt) folgt die "copy-funktion" beginnend bei 1. Nun stellt sich für mich die Frage, was denn passiert, wenn die Aufgabe lauten würde: 2*2+22 ??? Würde dann nicht der Teilstring mit dem 2*2 mitkopiert??

In der Praxis wohl nicht, denn die Funktion Calculate funktioniert in meinem Rechner einwandfrei.

Wo ist mein Denkfehler??

In wieweit müsste man die Funktion verändern, um auch mit negativen Vorzeichen rechnen zu können?

gruß tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Erste Versuche zu Parsen um mit String zu rechnen

  Alt 10. Jun 2007, 18:32
Du rufst also "calculate('2*2+22')" auf:

Die Funktion zerlegt den Term in 2*2 und in 22 ,addirt die beiden Terme (4+22) und ist fertig. Und woher kommt die 4?
Er ruft ja mit beiden Teilstrings ('2*2' und '22') erneut die Funktion calculate auf, also quasi sich selber. Das ist rekursiver Funktionsaufruf. Du musst dir also vorstellen es gibt unendlich viele Funktionen namens calculate und alle machen dasselbe.

Beim zweiten Aufruf con calculate wird jetzt nur noch '2*2' übergeben. Hier rennt das Programm dann eben bis zur If-Bedingung mit dem pos('*',AsTerm), weil er ein "*" findet, rechnet das aus, bekommt ne 4 und gibt diese zurück an die erste Funktion (Instanz) von calculate. Die erste Instanz hat jetzt also seine 4.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarquiseDeSade
MarquiseDeSade

Registriert seit: 18. Apr 2007
Ort: Mainz
55 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Erste Versuche zu Parsen um mit String zu rechnen

  Alt 10. Jun 2007, 19:02
Ahhhh

Ok, nun wird einiges klarer. Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Erste Versuche zu Parsen um mit String zu rechnen

  Alt 10. Jun 2007, 19:28
Und nicht vergessen (das habe ich, um Verwirrung zu vermeiden) gerade noch herausgelassen:

Auch die 22 (und später noch die beiden 2en) sind ja erstmal noch strings mit denen man nicht rechnen kann.

Deswegen werden auch sie an eine weitere Instanz von calculate übergeben. Und wenn calculate nur eine Zahl bekommt(Aufruf: calculate('22')) dann rennt er in den if-Bedingungen bis "result:=strtofloat(...) durch und gibt einfach die Zahl zurück ohne noch eine Instanz vom calculate aufzurufen. Ist ja dann auch nicht mehr nötig.

Edit: Und um mit Vorzeichen und Klammern etc. zu rechnen schau dir doch nochmal den Link von mir an. Ist genau dasselbe nur das die Funktions und Variablennamen anders sind.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz