Einzelnen Beitrag anzeigen

Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 15:12
Zitat von s.h.a.r.k:
Zitat von worker:
Herzlichen Glückwunsch
wow... super kommentar...
Ich hätte nicht gewusst, was ich an seiner Stelle hätte schreiben sollen...

Ich nehme nach deinem 2. Post an, dass du wohl doch eine Frage hast .. aber du bist doch lange genug dabei um zu wissen, dass man schon ein paar mehr Infos geben könnte (abseits von einer Frage, die natürlich essentiell ist): Was hast du schon probiert, woran bist du gescheitert, hast du schon ein Konzept, hast du z.B. schon die Erkennung eines Striches (relativ einfach*) hinbekommen, etc...

*) z.B. indem man versucht eine Ausgleichsgerade durch alle Punkte zu ziehen und dann den Fehler misst. Wenn man eine einzelne Gerade erkennen kann, schafft man das ggf auch mit Rechtecken etc. (man muss dann nur rausfinden, wann der Knick erfolgt, z.B. wenn ein Punkt in einem Winkel >45° im Vergleich zur bisherigen Gerade liegt und die darauffolgenden Punkte noch weiter entfernt sind).


Grüßle, flo

PS/Edit: Außerdem sollet ihr euch überlegen, ob eine (versuchte) Erkennung wirklich so toll ist. Nichts ist nerviger als Programme, die Eingaben oft falsch erkennen, nur weil sie sich zuviel zumuten. Gerade wenn es um Unterscheidungen wie "Ellipse"/"Rechteck" geht, kann das ziemlich uneindeutig werden (durch schlampiges/schnelles Zeichnen und ungenaue Eingabehardware). Da kann es für alle Beteiligten besser sein, wenn man auf der Oberfläche ein paar Icons hat mit denen man das gewünschte Element wählt und danach einfach mit zwei Fingern dessen Größe/Position angibt ...
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat