Einzelnen Beitrag anzeigen

Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Deterministischer Pseudozufallszahlengenerator gesucht

  Alt 28. Jul 2009, 18:10
Aloha,

ich entwickle im Moment ein Spiel und möchte bei diesem Spiel "zufällig" Levels generieren können.
Bisher nutze ich dazu einfach ein Math.random() (Java), was mir eine double-Zahl zw. 0 und 1 liefert.
Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich zwecks Vergleichbarkeit in einer Online-Highscore-Liste bei allen Spielern dieselben zufälligen Levels erzeugen will.

Deshalb möchte ich mir einen möglichst einfachen Pseudozufallszahlengenerator basteln, der je nach Startwert (Seed) eine Folge von bestimmten, aber eben zufällig erscheinenden, Zahlen zurückliefert. Setze ich den Startwert irgendwann wieder auf denselben alten Startwert, kommen dieselben "Zufalls"zahlen.

Da gibts natürlich hunderte Möglichkeiten, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung und kann wertvolle Tipps geben?
Wenn man "einfach mal so" aufm Papier sich was ausdenkt und das dann umsetzt, gibt das wohl keine wirklich guten Zahlen (Gleichverteilung, Wiederholungen, erkennbare Nicht-Zufälligkeit, ...). Andererseits will ich auch keine 20 Seiten Quellcode portieren, zumal es möglichst performant laufen sollte.


Schöne Grüße
flo
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat