Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

Re: KIOSK Professional Version 7.6 - Special Freeware Editio

  Alt 29. Jul 2009, 05:42
Wieso verwendest Du keine Standardfarben? Wenn Du deinem Programm die besondere Note verteilen willst, dann korrigiere zunächst alle Rechtschreibfehler (siehe nächsten Absatz), verpasse der GUI sog. Übersicht und wenn das dann alles soweit in Ordnung ist, besorgst Du dir -wenn es denn sein muss- eine Skin-Engine.

So gut und praktisch dein Programm ist, so stark leidet dieser inhaltliche Eindruch durch die Rechtschreibfehler und die merkwürdige hellblaue Farbe. Merke: Eine andere Farbe macht noch kein Profi-Programm.

Hier die Rechtschreibfehler:
Dialog "Startpage"; Wenn Du die Option "Hide Taskbar" anbietest (großés 'H'), warum dann "disable Explorer" (kleines 'd')? Und was ist die Option "LockWorkStation" (ein Wort)?
"Action if Application terminate" ist auch so ein Kandidat: "Action if application terminates"

Weiterhin liegt das "Copyright" bei Dir, nicht die "Copyrights". Sollte es nicht "Registered to" heißen, anstatt "Registered for"? Die englische Tastatur kennt zudem kein "STRG", dort heißt es "Ctrl" (und bei mir steht 'Strg' drauf und nicht 'STRG'. Aber das soll nix heißen).

Im Dialog "Explorer Settings" heißt es unter "Energy Settings" "... Präsentation, Mains". 'ä' gibts im Englischen nicht und was ist 'Mains'? Also ich weiss, was meins ist und wo Mainz ist aber ...

Grundsätzlich würde ich den Dialogen bessere Beschriftungen spendieren, also keine Kamelschreibweise, sondern aussagekräftige Beschriftungen. Zudem hat sich auf der "System & Time Settings" mal wieder die Shift-Taste selbstständig gemacht.

Internet Explorer / WebCat Setting:
Im Deutschen wird ein Apostroph eigentlich nie, und im Englischen nur an bestimmten Stellen gesetzt, in keinem Fall zur Generierung der Mehrzahl. Zudem werden nur Akronyme groß geschrieben. "Host" ist imho ein stinknormales englisches Wort: Und so sollte es im Dialog "Internet Explorer / WebCat Settings" nicht "Block access HOST's" heißen. sondern "Block access hosts". Gleiches gilt für die Überschrift "Redirect access HOST's".

Allgemeines zur Verbesserung der GUI:
Wenn Du so viele Optionen zur Auswahl hast, bietet sich ein zweigeteilter Dialog an: Links in einer Treeview die Optioen gruppiert nach Kategorie und Unterkategorie, rechts für jede Option eine ausführliche Beschreibung.

Deine Dialoge sollten zudem ein einheitliches Look-And-Feel bekommen. Z.B. Oben die Titelleiste mit Logo, Titel(Name des Dialoges) Copyright und Registrierungshinweisen. Ganz unten eine Buttonleiste mit dem 'Exit'-Button (und weiteren allgemeinen Kommandos). Dazwischen dann deine Eingabefelder.

Ich möchte nochmals betonen: Es ist ein wirklich tolles Produkt, zu dem ich Dir kommerziellen Erfolg wünsche. Aber so wie das Teil aussieht, kommst Du nicht weit. Dein Kundenkreis sind Kaufleute und Marketingfuzzis. Die wollen klare Strukturen, Übersicht, und zumindest die Fuzzis ein wenig Pepp (a.k.a. Skins). Am allerwichtigsten ist aber wirklich eine aufgeräumte und strukturierte Oberfläche (und KEIN Hellblau )

Also, weiter so! and hold us on the walking.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat