Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Dateisystem: Non-PChar-Dateinamen und WinAPI

  Alt 29. Jul 2009, 20:13
Also erstmal vorweg:

Ich hab hier eine alte Festplatte (FAT32), wo der IDE-Controler (Mainboard) durchgedreht ist
und willkürlich Integerwerte im unterem Bereich (bis 255) in den Datenstrom reinschmuggelte ... also quasi viele #0en auf der Platte und auch im Dateisystem verteilte.

Checkdisk erkennt dieses allerdings nicht als Fehler und behebt es demnach nicht.
Auch wenn ich weiß, wie ich das am Dateisystem vorbei umgehen bzw. den Fehler manuell beheben kann.
Also sind praktisch einige Dateien nicht zugreifbar, da beim Auslesen/Zugreifen alles ab der #0 ja abgeschnitten wird ... PChar halt.

Die Platte bzw. der Datenfehler ist schon älter und ich hab mir das eigentlich nur noch als Testobjekt aufgehoben, also ich brauch jetzt keine Tipps zum Reparieren.

Nun ist mir aber grad eben zufällig aufgefallen, das FindFirstFile mir unter Umständen mir dennoch den kompletten Dateinamen liefert.

Nur kann ich ja nun nicht einfach per DeleteFile, MoveFile oder CreateFile drauf zugreifen, da diese ja bekanntlich die #0en im Dateinamen nicht mögen.

Nun die Frage:
kennt wer zufällig passende Funktionen (Win2k bis Seven), welchen man auch solche Dateinamen übergeban kann?
(bei der Registry weiß ich z.B., daß es solche Funktionen gibt)

Aber wenn, dann wäre es nicht schlecht, wenn diese Funktionen relativ zuverlässig funktionieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat