AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IntraWeb und SessionID
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IntraWeb und SessionID

Ein Thema von Sidorion · begonnen am 12. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2007
Antwort Antwort
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#1

IntraWeb und SessionID

  Alt 12. Mär 2007, 09:04
Hallo Leute,
ich schreibe gerade an einer IntraWeb Anwendung, die über IP mit einem 'Datenprovider' Kommunizieren soll. In diesen IP-Nachrichten stecken XML-Dokumente mit den Anforderungen (Login, Will Datensatz 1-10) und der Server schickt die Antworten ebenfalls als XML zurück. Damit nicht 1000 Sockets aufgemacht werden müssen, sollen sämtliche Anforderungen in einem Thread gebündelt und über den selben Socket an den Server geschickt werden(Das ist schon für ein anderes Projekt implementiert worden und funktioniert so). Jetzt zum Problem:

Der Server hält für jede Session ein Datenobjekt, das 'schon gefüllt' ist und bei Anfrage von Datensätzen als Quelle hergenommen wird. Damit aber a) der Server weiß, welche Session mit der aktuellen IP-Nachricht gemeint ist und b) mitbekommen kann, welche Session beendet wurde (damit er sein Datenobjekt freigeben kann) muss ich irgendwie die SessionID mitgeben. Das mitgeben selber wäre nicht das Problem, die SessionID kommt einfach mit ins XML rein.

Das Problem ist dieses: wie kann ich in der IntraWeb-Anwendung die ID der aktuellen Session ermitteln? Weder die UserSession noch der ServerManager, noch die WebApplication haben eine Property UserSession. Irgendjemand muss es aber wissen, sonst käme die IntraWeb-Anwendung selber durcheinander.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Moehre

Registriert seit: 9. Jun 2007
11 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

Re: IntraWeb und SessionID

  Alt 9. Jun 2007, 07:37
Hallöchen!

Ich bin zwar auch grade erst in den Anfängen mit IntraWeb, habe aber eine interessante Seite gefunden:

http://research.pdmagic.com/iw/html/

Hier werden einige Sachen im Detail erläutert, die in der Doku irgendwie zu kurz kommen. Es gibt auf jeden FAll eine Session-ID und die wird standardmässig mit in der URL kodiert. Im ServerManager gibt es eine Liste aller Sessions; evt. müsstest du mal in den Newsgroups von AToZed Software schauen.

Gruss
Moehre
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz