Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[HTML/JavaScript] Auswahl per Combobox

  Alt 30. Jul 2009, 23:17
Ich habe auf meiner Startseite eine Combobox mit Kurzlinks für meine Webseite:
XML-Code:
  <form name=quicklinks>
    <select onChange="location.href=this.options[this.selectedIndex].value">
     <optgroup label="Programmierung">       
        <option value="/Developer/Delphi">Delphi</option>
        <option value="http://delphitutorials.michael-puff.de">Win32 API-Tutorials für Delphi</option>
        <option value="http://dec.michael-puff.de">Delphi Encryption Compendium (DEC)</option>   
     </optgroup>
     <optgroup label="Programme">
       <option value="/Artikel/BookmarkChecker.shtml">BookmarkChecker</option>
      <option value="/Artikel/FileCrypter.shtml">FileCrypter</option>
      <option value="/Artikel/FileSplitter.shtml">FileSplitter</option>
      <option value="/Artikel/LoggedOn.shtml">LoggedOn</option>
      <option value="/Artikel/LuckieDIPS.shtml">LuckieDIPS</option>
      <option value="/Artikel/OEMInfo.shtml">OEMInfo</option>
      <option value="/XPUsermanager">XP Usermanager</option>
     </optgroup>
     <optgroup label="ausgewählte Artikel">
       <option value="/Artikel/ContainerKlassen.shtml">Container-Klassen</option>
      <option value="/Artikel/CreatePrecessWithLogonW.shtml">CreateProcessWithLogonW</option>
      <option value="/Artikel/CustomizingFolders.shtml">Ordnersymbole anpassen</option>
      <option value="/Artikel/DNSSperreUmgehen.shtml">DNS-Sperre umgehen</option>
      <option value="/Artikel/ForSchleifeRueckwaerts.shtml">for-Schleife läuft rückwärts</option>
      <option value="/Artikel/HOMEDIR.shtml">Systemverzeichnis(e) ermitteln</option>
      <option value="/Artikel/Impersonate.shtml">Impersonate</option>
      <option value="/Artikel/StringDLL.shtml">Rückgabe von Zeichenketten aus DLLs</option>
      <option value="/Artikel/Zensur_Internet.shtml">Zensur des Internets in Deutschland</option>
     </optgroup>   
    </select>
  </form>
Das Problem ist, dass es nur funktioniert, wenn sich die Auswahl ändert. Beim Öffnen der Seite setht automatisch "Delphi" in der Combobox. Öffnet man nun die Combobox und wählt "Delphi" aus, um auf diese Unterseite zu kommen passiert gar nichts.

Ich habe schon das onClick Ereignis probiert, aber das wird schon ausgelöst, wenn man die Combobox nur öffnet. Das ist also auch nicht die Lösung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat