Einzelnen Beitrag anzeigen

Spargeltarzan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Bildschirmauflösung einstellen / skalieren von Formularen

  Alt 31. Jul 2009, 02:45
Hallo zusammen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer allgemein gültigen Lösung zur Programmeinstellung unter verschiedenen Bildschirmauflöungen unter Delphi 2.0.
Ein leidiges Problem: Entwicklung des Programms bei einer Bildschirmauflösung bei 1024 x 768 und der Anwender versucht, das Programm bei 1280 x 1024 oder 640 x 480 auszuführen. Das Resultat kennen Sie: einige Dialogelemente sind nicht mehr sichtbar und damit auch nicht mehr bedienbar.

Mit folgendem Codebeispiel kann die Auflösung angepasst werden:

CodeBsp. : Zur Einstellung der Bildschirmauflösung

const
ScreenHeightDev = 768;
ScreenWidthDev = 1024;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var x, y: integer;
begin
Scaled := true;
x := Screen.width;
y := screen.height;
if (y <> ScreenHeightDev) or (x <> ScreenWidthDev) then begin
form1.height := (form1.clientheight * y div ScreenHeightDev) + form1.height-form1.clientheight;
form1.width := (form1.clientwidth * x div ScreenWidthDev) + form1.height-form1.clientheight ;
scaleBy(x, ScreenwidthDev);
end;
end;


Das Problem kann also für die erste Unit gelöst werden. Aber ich habe 35 Units zu skalieren. Wie kann man das Codebeispiel global anwenden ? Denn Form1 ändert sich bei jeder Unit. Am besten wäre es, wenn ich zu Beginn meines Programms ein Aufruf von z.B. Optionen und Einstellungen die Auflösung für das Programm einstellen kann. Der Anwender kann dann die verschiedenen Auflösungen auswählen. Das kann ich zum Beispiel mit einer Radiogroup abfragen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist: dass ich eine Prozedur benötige, die auf alle verfügbaren ProgrammUnits anwenden lässt.
Wer kann mir helfen ?
Für Eure Mitwirkung danke ich im voraus.

Gruss
Spargeltarzan
  Mit Zitat antworten Zitat