Einzelnen Beitrag anzeigen

LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

PID eines prozesses merken, Anwendung ähnlich Taskleiste

  Alt 31. Jul 2009, 09:05
Guten Morgen,

ich habe ein Programm geschrieben, mit dem ich einfach mittels
wh := ExecuteFile(xdir+EXE_NAME, '', xdir); ein anderes Programm starte. Durch eine Auswertung prüfe ich, wie oft das Programm gestartet wurde und lasse so 3 gleichzeitige Instanzen zu. Das passiert zur Zeit über nur einen Button. Nun möchte ich das Programm ähnlich wie die Taskleiste gestalten. Es soll nun 3 Buttons geben. Jeder dieser Buttons startet eine Instanz des Programmes. Ist diese bereits gestartet, soll das Fenster des Programmes automatisch wieder in den Vordergrund gelangen. Und hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch und weiss nicht recht, wie ich das realisieren kann . Wie kann ich bei dem Start eines externen Programmes die PID merken um das Programm später wieder in den Vordergrund zu bekommen bzw. maxmieren zu können?

Zusatz:
Was mir spontan einfällt ist:
Ersten Prozess starten, PID auslesen
Zweiten Prozess starten, PIDs auslesen und vergleichen, neue zuordnen und merken
Dritten Prozess starten und das gleiche Spiel.

Meine Hoffnung ist jedoch, daß dieser Vorgang mit Boardmitteln bereits viel einfacher möglich ist.

ExecuteFile ist ähnlich dem OpenFile.

Zusatz1:
Ich konnte ExecuteAndWait finden. Was ist der bessere Weg, für jeden der 3. Button einen Trhead anlegen und starten, der nach diesem prinzip arbeitet oder sollte ich doch so vorgehen wie oben beschrieben?
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat