AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Problem beim Ermitteln von Verzeichnissen über CSIDL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem beim Ermitteln von Verzeichnissen über CSIDL

Ein Thema von Mazel · begonnen am 4. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#1

Problem beim Ermitteln von Verzeichnissen über CSIDL

  Alt 4. Jun 2007, 18:40
Hallo,

in MyPC ermittle mit folgender Funktion ein Verzeichnis:
Delphi-Quellcode:
function TMain.GetShellFolder(const CSIDL: Byte): String;
var
 PIDL : PItemIdList;
 Malloc : IMalloc;

begin
 if (SHGetMalloc(Malloc) = S_OK) and (SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(Handle, CSIDL, PIDL))) then
  try
   SetLength(Result, MAX_PATH + 1);
   if (SHGetPathFromIDList(PIDL, PChar(Result))) and (PChar(Result) <> '') then Result := IncludeTrailingPathDelimiter(PChar(Result))
   else Result := '';
  finally
   Malloc.Free(pidl);
  end
 else Result := '';
end;
Zudem habe ich ein Array in dem verschiedene CSIDL's enthalten sind. Mein Programm listet diese auf und mit einem Doppelklick kann man diese schnell erreichen. Nun hat aber nicht jedes OS einen bestimmten Ordner, darum muss ich prüfen, ob das Verzeichnis existiert oder nicht. Nun wenn es vorhanden ist, soll es aufgelistet werden. Dies regle ich folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
If DirectoryExists(GetShellFolder(SHELL_CSIDL_DIRS[i])) then
    begin
     SysDirInfo[i].DirName := SHELL_STRING_DIRS[i];
     SysDirInfo[i].DirPath := GetShellFolder(SHELL_CSIDL_DIRS[i]);
     Inc(SysDirCounter);
    end;
Das Problem was hierbei entsteht ist, dass auf manchen Systemen "Geisterverzeichnisse" hinzukommen. Das heißt, eine Leerzeile wird im Programm angezeigt. Wenn man nun darauf einen Doppelklick macht, öffnet sich das Hauptverzeichnis (Root), von dem das Programm gestartet wird (C:\, D:\, etc). Danke an RWarnecke, dem das Phänomen aufgefallen ist. Wenn ein Leerstring zurückgegeben wird, muss doch DirectoryExists False zurückgeben und das Verzeichnis dürft nicht aufgenommen werden.

Was ist hier falsch?

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Problem beim Ermitteln von Verzeichnissen über CSIDL

  Alt 4. Jun 2007, 19:39
Zitat von Mazel:
Delphi-Quellcode:
If DirectoryExists(GetShellFolder(SHELL_CSIDL_DIRS[i])) then
    begin
     SysDirInfo[i].DirName := SHELL_STRING_DIRS[i];
     SysDirInfo[i].DirPath := GetShellFolder(SHELL_CSIDL_DIRS[i]);
     Inc(SysDirCounter);
    end;
Was ist hier falsch?
Hi,
sieht ein wenig so aus, als ob Du SysDirInfo[i] durch SysDirInfo[SysDirCounter] ersetzen solltest. Besser wäre vielleicht gleich auf eine TList zurückzugreifen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: Problem beim Ermitteln von Verzeichnissen über CSIDL

  Alt 4. Jun 2007, 19:56
Zitat von Mazel:
Delphi-Quellcode:
function TMain.GetShellFolder(const CSIDL: Byte): String;
var
 PIDL : PItemIdList;
 Malloc : IMalloc;

begin
 if (SHGetMalloc(Malloc) = S_OK) and (SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(Handle, CSIDL, PIDL))) then
  try
   SetLength(Result, MAX_PATH + 1);
   if (SHGetPathFromIDList(PIDL, PChar(Result))) and (PChar(Result) <> '') then Result := IncludeTrailingPathDelimiter(PChar(Result))
   else Result := '';
  finally
   Malloc.Free(pidl);
  end
 else Result := '';
end;
Ich würde das result ändern, dass kein Leer String zurückkomt sondern eine Antwort wie "kein Verzeichnis gefunden". Damit könntest Du zumindext die IF-Abfrage mit Directory-Exists überlisten.

Wo wird i erhöht und initialisiert ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#4

Re: Problem beim Ermitteln von Verzeichnissen über CSIDL

  Alt 4. Jun 2007, 20:27
@Der_Unwissende:
Ich habe vorhin vergessen die Variablen anzugeben. I steht für die Schleifenvaraible um auf das entsprechende Element im Array zuzugreifen und nur wenn das Verzeichnis existiert wird SysDirCounter erhöht um in der Anzeige dann nur die die mögliche Anzahl anzuzeigen.

@RWarnecke:
Meinst du dass DirectoryExists ein Leerstring falsch versteht? Wenn ja müsste er mir auch das Element aus dem Array anzeigen, tut es aber nicht. Also angenommen i = 5 und das Verzeichnis welches ich nachschaue existiert nicht aber DirectoryExists gibt trotzdem True zurück müsste es mir auch das Element 5 im Array anzeigen, aber du weist ja, dass es Leer ist.

Ich kann mir nicht erklären was da passiert.
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: Problem beim Ermitteln von Verzeichnissen über CSIDL

  Alt 4. Jun 2007, 20:32
Zitat von Mazel:
@Der_Unwissende:
Ich habe vorhin vergessen die Variablen anzugeben. I steht für die Schleifenvaraible um auf das entsprechende Element im Array zuzugreifen und nur wenn das Verzeichnis existiert wird SysDirCounter erhöht um in der Anzeige dann nur die die mögliche Anzahl anzuzeigen.

Ich kann mir nicht erklären was da passiert.
Du erklärst es imho hier. Sagen wir Du möchtest aus 10 Ordnern nur die Speichern, die Deine Bedingung erfüllen. Also legst Du ein Array der Größe 10 an und alle Eintrage sind erstmal nicht initialisiert (Verzeichnis mit Glück der leere String). Nun läufst Du in einer Schleife über die 10 Ordner und prüfst für jeden, ob er die Bedingung erfüllt. Bei denen, bei denen das der Fall ist änderst Du das Verzeichnis, die anderen bleiben auf dem nicht initialisierten Wert (hier zufällig der leere String).
Versuche es mal so:
Delphi-Quellcode:
If DirectoryExists(GetShellFolder(SHELL_CSIDL_DIRS[i])) then
begin
  SysDirInfo[SysDirCounter].DirName := SHELL_STRING_DIRS[i];
  SysDirInfo[SysDirCounter].DirPath := GetShellFolder(SHELL_CSIDL_DIRS[i]);
  Inc(SysDirCounter);
end;

setLength(SysDirInfo, SysDirCounter);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#6

Re: Problem beim Ermitteln von Verzeichnissen über CSIDL

  Alt 11. Jun 2007, 12:44
Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich bin mir nicht sicher was nun der Grund war, aber durch verschiedene Lösungen habe ich den Code so geändert dass es jetzt fubktioniert, genaueres kann ich nicht sagen, da ich die Änderungen nicht zurückverfolgen kann.

Danke an alle.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz