Thema: Hex Daten?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#9

Re: Hex Daten?

  Alt 1. Aug 2009, 19:34
Zitat von youuu:
Ah ok, aber wie ist es hm Beispiel such. Ahja z.B. Das Programm Speichert z.B. eine Datei ab.

Wie soll ich im Arbeitsspeicher danach suchen ob nun wirklich etwas gespeichert wurde?
Sehr schwer. Das hängt vom Programm ab. Das hat wahrscheinlich irgendwo eine Variable Modified: Boolean die entsprechend gesetzt wird. Aber das kann jedes Programm machen wie es will.
Du könntest nach den Werten False(=0) und True(=1) suchen, aber das wird sehr sehr viele Ergebnisse liefern und daher schwer zu finden sein.
Dazu bräuchte man einen Debugger wie z.B. OllyDebug, der würde einem anzeigen, dass man z.B. die WinAPI WriteFile aufgerufen hat. Es ist dann sehr wahrscheinlich dass das Programm danach in einer Variable speichert das die Datei gespeichert wurde.

Was du aber machen kannst ist folgendes:

Mache ein neues Delphi-Projekt mit einer Form und zwei Buttons. Definiere eine globale Variable Modified: Boolean. In dem einen Button setzt Modified := True, in dem anderen Modified := False.
Starte das Programm und pausiere dann. Per Strg+F7 öffnet sich ein Debugfenster, dort kann man die Adresse von Modified bekommen, indem man "@Modified" eingibt.
Diese Adresse kann man im RAM-Editor verwenden (Gehe zu) um die Speicherstelle für Modified zu bekommen. Wenn du jetzt die Buttons abwechselnd drückst sollte man im RAM-Editor die Veränderungen sehen (eventuell F5 drücken).
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat