Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Abstandsberechnung zwischen 2 Städten

  Alt 1. Aug 2009, 20:52
Hallo,

das ist ja aber dann sicher erst mal Luftlinie. Wenn ich aber wegen gefahrener Kilometer zum Beispiel wissen will, welche Strecke ich über unser Strßennetz zurücklegen muss, dürfte die Strecke ja länger werden, als Luftlinie. Ich kann dann zwar einen Routenplaner bemühen, doch der muss mir die Distanz auch berechnen. Wie macht der das?

Gibt es da Näherungsformeln, die die Kurven in der Streckenführung berücksichtigen oder Erfahrungswerte, um wieviele Meter oder Kilometer sich die Strecke durch die reale Streckenführung verlängert?

Bin interessehalber mal wieder hier und habe den Thread gefunden. Mein Job erfordert auch PKW Fahrten. Um die vom Arbeitgeber erstattet zu kriegen, muss ich die Kilometer vorher wissen.
Ich bemühe dann, wie schon gesagt, einen Routenplaner. Aber der muss ja die Strecke auch berechnen. Deshalb interesssiert mich die Frage, wenn denn schon in diesem Thread uber die Berechnung des Abstandes zweier Städte diskutiert wird.

Sogar Flugzeuge fliegen wohl nicht immer exakt Luftlinie, da sie bei großen Strecken unterwegs mehrere Flughäfen ansteuern, die wohl kaum auf der Luftlinie liegen
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat