Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#8

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 1. Aug 2009, 21:45
Zitat von FriFra:
Außerdem werde ich kaum eine IDE für .NET einsetzen, die Visual Studio in dem Bereich immer um mind. eine Version hinterher hinkt.
(Ich sehe Delphi als ein Tool um Win32 (und nun eben auch Win64) Code zu erzeugen und nicht um einen Wrapper für Microsofts .NET zu verwenden..., d.h. ich würde niemals .NET mit delphi machen)
Moooment. Du wweisst schon das Delphi.NET inzwischen Delphi Prism heisst?
Und Delphi Prism hängt dem Visual Studio nicht um eine Version hinterher sondern nistet sich schon stand heute als Preview im Visual Studio 2010 ein. Wir sind dem aktuellen Visual Studio mit Delphi also sogar eine Version voraus, genauso wie wir C# mit so netten Sprachfeatures wie parallel programming voraus sind (ist in Prism schon seit laaaangen drin), im Microsoft .NET kommt das erst noch mit der Version 4.0 raus.

Mal davon abgesehen, dass Prism auch gegen Mono getestet wird und demnächst (möglicherweise als offizielle Tech Preview schon im November, zusammen mit der offiziellen VS 2010 integration, egal ob das dann schon draussen ist oder nicht ) auch mit Monodevelop-Unterstützung für Linux und Mac (und damit dort auch mit einer zusätzlichen IDE) herauskommt.

Delphi x64 ist vor Ende 2011 nicht zu erwarten. In Weaver ist es nicht drin und Nick Hodges meinte, eine tech preview während der Lebenszeit von Weaver sei eher unwahrscheinlich. Also könnte zum Weaver-Nachfolger gegen Ende 2010 möglicherweise mal eine Preview des x64 compilers kommen, aber früher würde ich damit nicht rechnen.

Wenn Du x64 code machen willst, dann würde ich mir doch mal Delphi Prism angucken. Das hat mit dem alten Delphi für .NET nur noch den Namen gemein, unter der Haube steckt feinste eingekaufte Technologie die es mit C# locker aufnehmen kann und der Zeit immer mindestens zwei, drei Technologien voraus ist (AOP, Parallel programming, demnächst vielleicht iPhone Entwicklung mit Mono touch... ).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat