Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 09:17
Zitat von himitsu:
dabei hätte man ja CrossPlattform und 64-Bit kombinieren ...
Das passiert ja auch im Grunde.
Statt jetzt für C++ Builder und Delphi einzeln 64-Bit Unterstützung und Cross Platform Unterstützung zu bauen wird das einfach alles kombiniert. Das funktioniert so, dass das Frontend des Compilers die Syntax der Sprache umsetzt, dieses Frontend ist dann für C++ ein anderes als für Delphi z.B., während das Backend dann den Code erzeugt. Dieses Backend wiederum ist aber bei Delphi und dem C++ Builder gleich.

So kann man 64-Bit und Cross Platform in beide Produkte bringen ohne alles mehrfach zu schreiben. Und genau deshalb dauert es eben länger bis das alles fertig ist, da dafür die Architektur der Compiler entsprechend umstrukturiert / neu entwickelt werden muss. Gleichzeitig sorgt es aber dafür dass wie auch gesagt wurde die Projekte parallel laufen können, da es jeweils "nur" andere Backends sind.

Wann dann da was fertig ist, werden wir ja sehen. Wo ich bis dahin entsprechende Features brauche, kann ich ja andere Sprachen benutzen. Insofern finde ich es schon besser, wenn es vielleicht noch länger dauert als angedacht, dafür aber auch eine robuste Architektur und Umsetzung dabei herauskommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat