Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#17

Re: Probleme bei SerienTerminen von einem Kalender

  Alt 2. Aug 2009, 10:20
@Wolfgang
Die Erklärung erschließt sich eher aus der vorherigen Diskussion Funktion für Lezter Sonntag im Monat. Aber weil das Schritt für Schritt entstand, ist es wohl einfacher, dies hier neu zu erklären:

1. Erzeuge ein Datum mit dem Ersten des aktuellen Monats:
temp := EncodeDateTime(year,month,1,0,0,0,0); 2. Mache daraus den Ersten des nächsten Monats:
temp := IncMonth(temp); 3. Gehe davon so viele Tage zurück (!), bis der gewünschte Wochentag erreicht wird:
Result := IncDay(temp, x); // mit negativem Integer x 4. Berechne x möglichst schnell. Machen wir es an einem Beispiel deutlich:
a. Suche den letzten Donnerstag im Juli 2009, also für temp = 01.08.2009.
b. Das ist ein Samstag/Sonnabend, also:
x := DayOfTheWeek(temp); // x = 5 (nur geraten, weil in meiner Doku DayOfTheWeek fehlt) c. Gesucht wird DayOfWeek.Donnerstag, also 3 bei DeddyH's Definition
d. Für modulo sind vorzugsweise positive Zahlen zu verwenden, also Addition von 7, also:
x := 3 - x + 7; // x = 5 e. Es dürfen nur Zahlen von 0 bis 6 herauskommen, also modulo:
x := x mod 7; // x = 5 f. Wenn ich 5 Tage weitergehe, bekomme ich den nächsten Donnerstag, ich will aber den vorherigen:
x := x - 7; // x = -2 Das unter 3 eingesetzt gibt das Ergebnis.

Schönen Sonntag! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat