Einzelnen Beitrag anzeigen

PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

MAPI und Exchange Server, Kontakte auslesen

  Alt 4. Aug 2009, 15:32
Hallo allerseits,

es geht um den Zugriff per MAPI auf die Kontakte von Outlook, denen z.T. User des Exchange Servers mit Adressen aus dem Active Directory zugrunde liegen.

...Vorab kommt eine längere Umschreibung der Umstände...
Wir führen in einem öffentlichen Kontakt-Ordner des Exchange Server 2003 ein Firmenadressbuch. Die Emailadressen der Kontakte, die dort eingetragen sind, können unterschieden werden nach Usern, die im Exchange Server (bzw. im Active Directory) angelegt sind und Kontakte, die nur als externe SMTP-Adressen vorliegen. Outlook unterscheidet diese dann auch automatisch. Dies lässt sich nicht umgehen!

Greife ich aus Delphi per MAPI darauf zu, erhalte ich für ContactItem.Email1AddressType SMTP bzw. EX angezeigt. Für den Wert ContactItem.Email1Address erhalte ich dann im ersten Fall die tatsächliche SMTP-Emailadresse und im zweiten Fall ein Konstrukt aus der X400-Adresse, so dass sich anhand der OU (Organization Unit) und dem CN (Common Name) die Emailadresse bauen lässt.

...Nun zu meinem eigentlich Problem...
Da der Firmenname sich geändert hat, hat sich auch die Emaildomain geändert. Bei allen Usern des Exchange Servers bzw. des AD ist die neue Email-Domain als Hauptadresse eingetragen worden. Die Kontakte des Firmenadressbuchs dagegen, weisen für ContactItem.Email1Address weiterhin auf die alte X400-Adresse - auch wenn der Kontakt in diesem öffentlichen Ordner neu angelegt wird.

Hat jemand einen Tipp wie ich hier weiterkomme?


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat