Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Krümmung einer Linie

  Alt 6. Aug 2009, 11:11
Hey! Das klingt doch sehr nach dem was ich hier vor habe! Die Kantenerkennung an und für sich ist ja bereits abgeschlossen, daher hab ich ja die Linien. (Ist ein Canny-Edge-Detector.)

Deteilfrage: Wie komme ich mathematisch an ein Maß für "nicht wesentlich verändert"?


Meine Idee gestern Nacht war genau anders herum angesetzt: Nicht schrittweise durch Löschung "vergröbern", sondern verfeinern. Ich dachte mir folgendes:
1) Eine Strecke zwischen Punkt 0 und Punkt N-1 einer Kurve
2) Finde den Punkt der Kurve, der von dieser Strecke am weitesten weg ist
(Man muss nur drauf achten, dass man wenn man zwar die Gerade, nicht aber die begrenzte Strecke trifft die Abstände mit den Endpunkten der Strecke bildet - aber machbar.)
3) Diesen Punkt p aufnehmen, und dann rekursiv ab 1) mit Punkt P(0)/p und p/P(N-1)
Das so lange, bis der weiteste Punkt eine Grenze unterschreitet.

Das wäre dann ein Divide-and-Conquer verfahren, und zumindest in Gedankenspielen könnte das auch was sein. Wie siehst du das? (Ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden es auszuprogrammieren.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat