Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Krümmung einer Linie

  Alt 6. Aug 2009, 11:54
Zitat von alzaimar:
Na, das wäre dann einstellbar. Du erleichterst Dir die Arbeit, indem Du z.B. einen Korrelationskoeffizienten verwendest und ein wenig rumexperimentierst. Meiner Erinnerung nach war das aber ziemlich unspezifisch. Das Verfahren war relativ robust ggü. der 'Empfindlichkeit'.
So ganz kann ich mir dadurch leider nicht vorstellen, wie sowas nun genau als Formel bzw. Algo auszusehen hätte. Ich kenne als Genauigkeitsmaß eigentlich nur das Quadratsummenverfahren, welches hier aber insbesondere durch die unterschiedliche Länge von Ausgleichsgerade und Kurve flach fällt. Auch wäre es verhältnismäßig langsam.

Aber: Ich hab nun meine Idee immerhin zu ca. 1/2 hingeschrieben, ich probier das jetzt einfach erst einmal. Ich hoff mal Von fixen Endpunkten kann ich übrigens ausgehen. Meine Kurven sind statisch sobald sie ein Mal stehen, also null Problemo.
Vom Klang her scheint mir deine Methode zwar "professioneller", aber wenn ich das richtig einschätze auch recht rechenintensiv. Ich wollte ganz gern für ein paar hundert Kurven im Bereich von 1s Laufzeit bleiben.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat