Einzelnen Beitrag anzeigen

devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Identische Zeichen in einem String erkennen

  Alt 6. Aug 2009, 15:16
Hallo,

ich habe einen String, in dem der Hersteller eines Gerätes zurückgeliefert wird. Bevor ich diesen String nun ausgebe, möchte ich ihn inhaltlich prüfen, zumindest insoweit das möglich ist.

Dazu gehört zuerst die Abfrage, ob die Stringlänge größer als 0 ist. Falls nicht, wird der String als ungültig deklariert.

Nun habe ich durch ein Phänomen als String folgendes zurückgeliefert bekommen: 'ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ'

Ich möchte also eine Art Abfrage hinzufügen, ob der String nur aus identischen Zeichen besteht, und wenn dies der Fall ist, wird der String als ungültig deklariert. Ein Ansatz war das Addieren der Ordinalwert für jedes einzelne Zeichen und die anschließende Berechnung mittels MOD, ob ein Rest übrig bleibt. Bei ausschließlich identischen Zeichen bleibt kein Rest übrig. Dieses Verfahren ist mir aber zu unsicher, da auch korrekte Stringbezeichnungen bei einer bestimmten Ordinal-Konstellation keinen Rest übrig lassen, und der String dadurch als falsch eingestuft wird, obwohl er korrekt ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das angehen kann ?
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat