Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#321

Re: AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP

  Alt 9. Aug 2009, 23:04
Zitat von GreenHorn3600:
a) wäre es gut, das Log etwas kräftiger/kontrastreicher zu gestalten, es kommt doch sehr verwaschen in der Taskleiste daher, so daß es nicht wirklich schnell zu finden ist
Meinst Du Die Quickbar-Seite "PHP Meldungen"?

Zitat:
b) könnte man die Firma BORLAND gegen CodeGear tauschen (z. B. in der Dokumentation)
Oder zumindest zusätzlich erwähnen, die Schnittstelle läuft ja auch mit den älteren Borland Produkten -- und das Programm wurde noch mit dem "wunderbaren" Delphi 2005 aus selbem Hause geschrieben

Zitat:
Nachtrag: Was mir jetzt schon ein paar mal zum Verhängnis wurde, ist, daß beim Anlicken einer HTML Datei nicht in diese gewechselt wird, sondern erst beim D-Click. Wäre es möglich dieses Verhalten noch mal zu prüfen, ob es vielleicht anders nicht etwas sinnvoller wäre? Denke es wäre schon nicht Schlecht, daß wenn in der Baumdarstellung eine Datei markiert ist, diese dann auch im Editorfenster zur Bearbeitung bereit steht und nicht eine andere..
Nein, das soll schon so sein. Der Grund ist, dass das ja immerhin eine Seite der Projektverwaltung ist. Sprich, man soll Dateien hinzufügen, löschen, bearbeiten, schließen usw. können. Dazu gibt es auch das Kontextmenü bei Rechtsklick u.A. - und da finde ich es nicht sehr praktisch, wenn man dort bei einem einfachen (Rechts- oder Links-)Klick das Dokument wechseln würde (oder gar öffnen, wenn es nicht geöffnet ist!).
Um das zu bewerkstelligen würde ich eher die Auswahlliste drüber empfehlen oder die dafür vorgesehene Dokumentleiste.
Das aktive Dokument wiederrum in der Baumdarstellung fett oder sonstwie kenntlich zu machen, ließe sich aber durchaus machen

Zitat:
Nachtrag 2: Was noch schön wäre, wenn man unter Ansicht eine Ansicht aus-/abwählt, daß dies hier auch ersichtlich wäre (z. B. Hacken dran). Als relativ unbedarfter Benutzter frägt man sich ständig, was ist denn jetzt grad aktiv oder was nicht...
Die einzigen Einträge, wo man das bisher nicht sieht sind die "FTP-Explorer" und "PHP Methodenliste", die anderen sind bei Aktivierung visuell markiert. Die Einträge mit richtigem Icon sind umrahmt, die restlichen haben ggf. zusätzlich einen Haken.

Zitat:
1) wäre es gut, wenn man den Editor noch erweitern könnte, damit er auch mit XML Strukturen umgehen kann, dies wäre aber wohl eine größere Sache
Was würdest Du dir darunter vorstellen? Also zumindest einen Highlighter gibt es ja schonmal. Meinst Du sonst sowas wie eine XML-Struktur-Outline (wie etwa ein Code-Browser für "XML")? Sowas ließe sich ja vergleichsweise einfach realisieren...

Zitat:
2) könnte man, die Projektverwaltung noch etwas ausbauen um CHM-Hilfeprojekte zu verwalten, neben der Dateistruktur noch eine logische und dazu noch ein paar Parameter (z. B. die HC Nummer) und das ganze dann als INIs mit der extension der Hilfeprojekte fortschreiben. Als Sahnehäuptchen könnte noch am Schluß der HelpCompiler aufgerufen werden . Dann braucht man nicht ständig die 10'000 Einträge mit der Hand parallel zu pflegen. Der will halt immer die Dateinahmen an 5 unterschiedlichen stellen.
Also externe Anwendungen zum Aufrufen lassen sich bereits konfigurieren (Einstellungen -> Externe Anwendngungen). Für die überarbeitete Projektverwaltung in einer der nächsten Versionen hatte ich auch schon sowas wie virtuelle Ordner angedacht. Eigene Meta-Daten für Dateien klingen an sich interssant, ich will mich da aber nicht spezifisch auf CHM-Support festlegen, wenn dann soll das allgemeiner sein und später über Zusatzmodule oder sonstige künftige Customizing-Optionen erweiterbar (z.B. auf erweiterten CHM-Support)

Zitat:
Btw: könnte man die HTML Formatierung noch etwas Anwenderfreundlicher gestalten (bspw. indem die Headings nicht so tief im Menü versteckt sind, z.B. als kleine Dropdownliste neben den üblichen Formatierungen (Fett, Kursiv, etc.)).
Also die Webpalette lässt sich in gewissem Maße bereits umordnen, sodass man da schon recht schnell den Zugriff darauf hat. Für die Zukunft soll das Ding auch weiter anpassbar werden.
Was natürlich am optimalsten wäre - ohne die Oberfläche zu überladen - wären natürlich Ribbons, aber da habe ich derzeit leider noch keine Möglichkeiten für (von einigen Lizenzfragen noch abgesehen).

Zitat:
Nachtrag 3: Wenn man das Projektverzeichnis verschiebt z. b. von [./abc/cde/prj/html] auf {./abc/prj/html] und das projektverzeichnis das ./prj ist, so findet er beim nächsten Start die Dateien, aber nicht mehr das Projektverzeichnis, wenn man dann neue .html's anlegt, so werden die in einen neuen Projektordner {./abc/cde/prj/html] angelegt. beim Speichern wird man aufgefordert für die geänderten Dateien den neuen Speicherort zu wählen. Startet man daraf noch mal das ACS, so wird der neue Speichert und die neuen Projektdateien vergessen... :-/ vielleicht sollte man dies etwas konsistenter lösen...
Die Dateinamen werden relativ zum Datei-Pfad des Projektes gespeichert. Der Dateipfad kann entweder ein eigenes Verzeichnis innerhalb des Projektverzeichnis sein oder gar dieses selbst. Es sollten beim Verschieben also Projektdatei und Dateien auf der selben Partition bzw. Unterordnen nachher im selben relativen Verhältnis stehen. Aber ich sehe mir das nochmal genauer an...

Zitat:
Nachtrag 4: als nächste etwas größere Erweiterung wäre doch die Unterstützung von .CSS sinnvoll, oder was meint Ihr hierzu?
Also es gibt bereits eine recht umfassende Unterstützung für CSS. Neben dem CSS-Teil des Code-Inspektors, mit dem sich alle CSS-2 Eigenschaften manipulieren lassen, gibt es noch eine Code-Vervollständig für CSS sowie sonstige Formatierungsoptionen, die auch unter CSS-Kontext zur Verfügung stehen, wie etwa den Farbdialog etc.
CSS-Blöcke innerhalb von gemischten Dateien (CSS in HTML eingebettet) oder eigene .CSS-Dateien werden automatisch erkannt. Die CSS-Unterstützungen stehen dann innerhalb der jeweiligen Blöcke (dort wo die CSS-Syntaxhervorhebung aktiv ist) zur Verfügung.
Da ist auf jeden Fall noch ein Ausbaue geplant. Falls Du da noch konkrete Wünsche oder Vorschläge hast, immer her damit

Danke erneut für das ausführliche Feedback

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat