Einzelnen Beitrag anzeigen

Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Ebenen eines Bildes (TGA etc.) auslesen?

  Alt 10. Aug 2009, 21:04
Zitat von Rickiwarhammer:
Nene^^ geht mir ja nicht drum wie mans anzeigen lassen kann =D sondern wie mans aus der Datei lesen kann. Da Ebenen in Grafikdateien nicht die Regel ist gibt es wohl keine Funktion in Delphi die das auslesen der verschiedenen Ebenen übernimmt =)
Obwohl ich deinen Ansatz in diesem Falle eher als fragwürdig einschätze, möchte ich trotzdem meinen Senf dazugeben (das Quellmaterial scheint ja schon vorhanden zu sein, sonst scheint mir der Ansatz mit einzelnen Bildern in einzelnen Dateien für die Sprites eines Spiels merkwürdig zu sein.)

Auslesen kannst du die Dateien auf jeden Fall, denn das machen andere Programme ja auch. Das Problem ist jetzt, dass natürlich verschiedene Formate die Daten auf verschiedenen Wegen ablegen. Du musst dir also die Datei-Spezifikation von einem Format holen (z.B. PSD), wenn du dann weißt, wie die Datei intern aufgebaut ist, kannst du auch die Ebenen auslesen (aber nur die des Formates, hier PSD, natürlich).

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat