Einzelnen Beitrag anzeigen

Pro_RJ

Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
 
#1

"Komisches" verhalten einer Unit beim Kompilieren

  Alt 11. Aug 2009, 10:51
Halli Hallo,
Ich hab ein "Komisches" verhalten einer Unit.
Ich nutze das BDS 2006 mit SP 2 und SpeedUp Dll Version 2.78.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Komponente geschrieben, die bis vor 2-3 Tagen noch absolut ok war. Diese Komponente beinhaltet nur eine einzige Unit.
Das komische ist, das jetzt die Haltepunkte nicht mehr an den richtigen Stellen gesetzt werden und er beim durchsteppen auch gar nicht nach dem Quelltext geht sonder irgendwie "Wahllos". Ich kann zum Beispiel Haltepunkte außerhalb einer Procedure setzten.
Ich hatte zu erst auf einen Programmierfehler getippt also habe ich die letzten Datensicherungen rausgesucht und diese eingespielt, dort tritt genau das gleiche Verhalten auf
Was, meiner Meinung nach, sehr auffällig ist, ist die Größe der .dcu.
In der Datensicherung ist die .Pas ca. 101 KB groß und die .DCU ca. 86 kb. wenn ich diese Pas neu Kompiliere ist die DCU auf einmal nur noch 76 kb groß und beim Debuggen habe ich genau das gleiche verhalten mit den Haltepunkten.

Ich hab den Quelltext der alten Unit auch mal in eine neue Unit /und ein neues Package kopiert und neu Kompiliert. Dadurch hat die .dcu zu mindestens wieder die richtige Größe bekommen aber die Haltepunkte stimmen immer noch nicht
nur langsam habe ich absolut keine Idee mehr, was ich noch machen kann um das Problem zu lösen. Ich kann mich ja jetzt schlecht hinsetzten und den Quelltext 1:1 abtippen (zumal ja dann das gleiche wieder drin steht. ich hab auch schon sämtliche Einstellungen des Package überprüft und sogar in einem neuen Package mit Standardeinstellungen tritt das gleiche verhalten auf.
Dieses Verhalten hatten wir in einer früheren Delphi-Version schon mal. Damals war es ein Datamodul. Das haben wir einfach neu gemacht und dann ging es wieder. Aber in diesem Fall ist ja nicht viel zum "Neu machen". ich habe ja nur den reinen Text in der Unit. Dieses Verhalten ist auf allen Rechner (die ich bis her getestet habe) nachzuvollziehen, also kann es eigentlich auch keine Delphieinstellung sein.
Das Problem ist nur, das ich euch die Unit nicht zur Verfügung stellen darf (Anweisung vom Chef).
Ich hoffe dass jemand von euch das Problem kennt oder schon mal hatte. Ich hab absolut keine Idee was ich noch alles machen kann

Hier nochmal zusammengefasst was ich schon Probiert habe.
1. alte Datensicherungen verwenden --> kein Ergebnis
2. Neue Unit machen und Quelltext aus der alten in die neue Kopieren --> kein Ergebnis
3. Neue Unit mit neuem Package --> kein Ergebnis
4. Einstellungen geprüft --> kein Ergebnis

danke schon mal in Voraus
mfg Jens
  Mit Zitat antworten Zitat