Einzelnen Beitrag anzeigen

Roaster

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: bei mir zu Hause
107 Beiträge
 
#1

Panel automatisch schließen

  Alt 12. Aug 2009, 12:57
Hi,

ich bastle gerade an einem neuen Control, dass im Wesentlichen aus einem Button besteht, der beim Klick darauf ein TPanel mit einer TTrackbar öffnet.

Das funktioniert bereits einwandfrei, nur möchte ich jetzt, dass dieses Panel wieder automatisch schließt, sobald ich bspw. mit der Maus die Größe des Hauptformulars ändere, oder einfach nur irgendwo mit der Maus hinklicke, und zwar nicht auf das Panel oder die TrackBar). Was natürlich bereits geht, ist das Schließen durch einen erneuten Klick auf den Button.

Im Prinzip ist es eigentlich das gleiche Verhalten, dass eine Standard ComboBox zeigt: Nachdem der Button angeklickt wurde, klappt die Liste auf und wieder zu, sobald man irgendwo ausserhalb des Controls/der Liste klickt.

In meinem Fall besteht das neue Control aber aus mehreren einzelnen, so dass bspw. die Nachricht WM_KILLFOCUS oder CM_FOCUSCHANGED hier nicht weiterhilft, zumindest verliert der Button ja bereits den Focus sobald das Panel angezeigt wird. Genau in diesem Fall macht es natürlich noch keinen Sinn das Panel wieder zu schließen.

Wie könnte man dies jetzt lösen?
cu, Michael

Windows 7, WinXP Pro, Vista, WinXP Home, Win98 SE
D4 C/S, D7 Enterprise, Turbo Delphi Pro, Delphi 2009
  Mit Zitat antworten Zitat