Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Überprüfen, ob drei Vergleiche gleich sind

  Alt 13. Aug 2009, 13:25
Hmmm, weiß ich nicht, also du willst wissen, ob Trim(SX) = '' wie SX = '' zu behandeln ist?

Nun ich weiß nicht wie ich das behandeln muss, aber auf was zielt die Frage ab? Wie wäre die Antwort wenn es erlaubt ist, und wie wenn es nicht erlaubt ist?

Also ich möchte damit testen, ob es sich um eine gültige Exceltabelle handelt. Und wahrscheinlich sind Leerzeichenfelder ein Fehlerkriterium (also wie False).

Zitat von himitsu:
hmmmm?
Delphi-Quellcode:
if (S1 = '') xor (S2 = '') xor (S3 = '') then
// oder
if ((S1 = '') xor (S2 = '')) xor ((S1 = '') xor (S3 = '')) then
kann grad nicht so überlegen

ansonsten der einfache Weg ... so wie du es ja schon definiert hast
if ((S1 = '') and (S2 = '') and (S3 = '')) or (S1 <> '') and (S2 <> '') and (S3 <> '') then
Naja oberes geht nicht (ich dachte auch an sowas), aber sobald zwei Strings True zurückgegeben, gibt er dennoch True zurück, dabei sollte er ja nur True zurückgegeben, wenn alle drei Leer oder nicht Leer sind.
Und der zweite Vergleich greift zweimal auf eine Variable zu und der dritte (so ist es gerade implementiert), greift auf jede zweimal zu und ich so ist es gerade bei mir, aber ich habe die Befürchtung, dass der doppelte Zugriff in die Zeit geht. (Kann es leider auch nicht testen, da ich hier kein Excel habe )

Zitat von alzaimar:
Delphi-Quellcode:
Function XZiseSeinVergleich (const S1,S2,S3 : String) : Boolean;
Var
  b : Boolean;

Begin
  b := (S2 = '');
  Result := ((S1 = '') = b) And (b = (S3 = ''))
End;
Hmmm das ist ja himitsus erste Variante ohne doppelten Zugriff auf den String.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat