Thema: Delphi MessageDlg - Caption

Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: MessageDlg - Caption

  Alt 14. Aug 2009, 16:23
Hallo Michael,

Zitat von Luckie:
Und zur Hilfe, ja, ich glaube da stimmt was nicht. Und davon mal abgesehen, ist sie an dieser Stelle ziemlich schlecht im neuen BSD, weil ich nirgens mögliche Werte für den Typ finden konnte. In meiner alten Hilfe zu Delphi 6, war da noch eine Tabelle mit den möglichen Werten. Die fehlt in der neuen Hilfe.
Ja, sehe ich genauso. Die Hilfe des neuen BDS (Delphi 8 oder 9?) hat einige Vorteile, aber auch Nachteile. Ich benutze ebenfalls die Hilfe von Delphi 7 (zusätzlich), indem ich mit dem Experten vom DP-ler "dummzeuch" die Delphi 7 Hilfe mit Alt+F1 aufrufe.

OK, zum Hauptthema: Dann gehe ich mal davon aus, dass im Falle der MessageDlg-Routine die BDS-2006 Hilfe falsch ist und es keine Caption-Parameter gibt.

Vielen Dank an alle für die Postings!

Guido.

Edit:

Apropos Delphi 7 Hilfe: Hab gerade nachgesehen und dort steht

Zitat:
Delphi-Syntax:
...
function MessageDlg(const Msg: WideString; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint; DefaultBtn: TMsgDlgBtn = mbNone; Bitmap: TBitmap = nil): Integer; overload;

function MessageDlg(const Caption: WideString; const Msg: WideString; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint; DefaultBtn: TMsgDlgBtn = mbNone; Bitmap: TBitmap = nil): Integer; overload;
...
Das wirft ein neues Licht auf die Sache. Ich vermute mal, dass die Beschreibung in der neuen BDS-Hilfe von der Delphi 7 Hilfe ungesehen übernommen wurde, und es in den neuen Delphi Bibliotheken keinen Caption-Parameter mehr gibt. Denn auch bei erneuten Test (jetzt gerade eben) lässt sich der Caption-Paramter nicht nutzen (Turbo Delphi 2006).

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat