Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#1

SELF JOIN - Beispiel konstruieren

  Alt 16. Aug 2009, 17:11
Datenbank: beliebig • Zugriff über: beliebig
Hallo,

ich befasse mich zz. etwas grundsätzlicher mit SQL und mögliche jetzt zum SELF JOIN sinnvolle Beispiele basteln. So könnten doppelte Datensätze gefunden werden; bei Andreas Kosch finde ich wiederholt die Berechnung der Differenz von km-Ständen.

Bei einer "eigenen Situation" komme ich nicht auf die zündende Idee. Ich habe eine Tabelle Schadensfaelle, bei der eine Versicherung für jedes Fahrzeug die Vorfälle (zusammen mit Schadenshöhe usw.) registriert. Diese Tabelle enthält auch ein Feld Datum. Ich möchte jetzt die Abstände zwischen den Vorfällen für ein bestimmtes Fahrzeug bestimmen. (Die ganzen WHERE-Bedingungen kann ich mir selbst zusammenreimen.)

Das folgende genügt natürlich noch nicht:
SQL-Code:
select a.Datum, b. Datum, a.Datum - b.Datum
from Schadensfaelle a
join Schadensfaelle b on b.id > 0 // nur fiktiv, damit eine Bedingung notiert ist
where a.Datum > b.Datum
Dies liefert zu viele Informationen:
Code:
DATUM          DATUM1       SUBTRACT
03.06.2008      01.02.2008        123
13.09.2008      01.02.2008        225  //  diese Zeile stört
13.09.2008      03.06.2008        102
Gibt es einen einfachen Trick, sodass sowohl bei a.Datum als auch bei b.Datum jedes Datum nur einmal auftaucht und die zeitliche Reihenfolge eingehalten wird?

Recht herzlichen Dank! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat