AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

Ein Thema von JonnyGuitar · begonnen am 18. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 19. Jun 2007, 12:47
über benutzerdefinierte Messages müsste es doch möglich sein?! Einfach ein Broadcast und die richtige Anwendung wirds dann schon verstehen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#12

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 19. Jun 2007, 12:53
meinst du über eine windowmessage? also wm_user + 1 z.b.?
das hatte bei mir unter vista gar nicht mehr geklappt, da der austausch zwischen service und desktop so arg beschnitten worden ist.
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 19. Jun 2007, 12:57
ups, sorry. War ein Fehler meinerseits. Das ging schon unter XP nicht das man zwischen verschiedenen Desktops und Services messages austauschen kann
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#14

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 20. Jun 2007, 11:25
muss ich dann eigentlich beim createmutex auch diesselben security attributes setzen wie beim createfilemapping?

mfg Jonny
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 20. Jun 2007, 14:51
wenn verschiedene Leute darauf zugreifen sollen, dann schon.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 20. Jun 2007, 15:12
was auch ginge wäre das ganze über winsockets zu machen. Also Per Webinterface etc., wie es router etc. eben auch machen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#17

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 20. Jun 2007, 16:18
@SirThornberry: von sockets wurde mir abgeraten, da zu unsicher. aber ich möchte jetzt keinen glaubenskrieg entfachen

nun zurück zu mmf und mutex: ich habe es nun auch geschafft die processid von meiner desktop anwendung aus dem service heraus zu bekommen. wenn ich nun wie Dezipaitor mir geraten hat folgendes versuche:

Delphi-Quellcode:
if not DuplicateHandle(GetCurrentProcess, FMutexHandle,InjectHandle, @InjectHandle, 0, FALSE, DUPLICATE_SAME_ACCESS) then
  RaiseLastWin32Error;
bekomme ich immer einen init 6 fehler. langsam weiss ich echt nicht mehr weiter? hat einer eine idee?


mfg Jonny
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 20. Jun 2007, 17:01
der dritte Parameter muss das Prozesshandle sein. Du verwendest aber denselben Wert für Parameter 3 und 4.

Verwende GetCurrentProcess für den Quellprozess und versende es dann an den Zielprozess, der es dann als erster Parameter verwendet.
Der dritte Parameter ist dann direkt die Funktion GetCurrentProcess.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#19

Re: Kommunikation Service und Anwendung unter Vista

  Alt 21. Jun 2007, 11:14
ich mal wieder

habe das jetzt folgendermassen versucht zu lösen:

der service guckt, ob eine anwendung namens sender.exe läuft mit folgendem code:
Delphi-Quellcode:
function TTestService.GetSenderProcessHandle:Cardinal;
var
  h: THandle;
  rec: TProcessEntry32W;
  ProcessHandle: THandle;
begin
  Result := 0;
  h := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0);
  try
    rec.dwSize := sizeof(rec);
    if Process32FirstW(h, rec) then
    repeat
      if Uppercase(string(rec.szExeFile)) = UpperCase('sender.exe') then
      begin
        Result := rec.th32ProcessID;
        ProcessHandle := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION, False, rec.th32ProcessID);
        Result := ProcessHandle;
        CloseHandle(ProcessHandle);

        Break;
      end;
    until not Process32NextW(h, rec);
  finally
    CloseHandle(h);
  end;
end;
danach versuche ich es mit duplicatehandle folgendermassen:

Delphi-Quellcode:
if not DuplicateHandle(GetCurrentProcess, FMutexHandle,GetCurrentProcess, @ProcessHandle, 0, FALSE, DUPLICATE_SAME_ACCESS) then
  RaiseLastWin32Error;
nachdem ich das gemacht habe versuche ich mich mit sender.exe auf den gleichen mutex zu connected allerdings OHNE duplicatehandle.

die komponente merkt serviceseitig merkt leider nicht, dass sich einer in diesen speicherbereich connected hat?


hat noch einer eine idee was ich anders machen könnte?



mfg Jonny
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz