Einzelnen Beitrag anzeigen

TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Async Serielle Übertragung - Thread hängt beim beenden

  Alt 17. Aug 2009, 07:12
Zitat von Apollonius:
Das ist eben das Problem an synchronem IO: Du kannst nicht auf äußere Signale reagieren. Ab Windows Vista könntest du vom Hauptthread aus mit MSDN-Library durchsuchenCancelIoEx den Thread zurückholen. Eleganter - und auch früher unterstützt - wäre es, auf asynchronen IO umzustellen, d.h. das File-Handle mit dem entsprechenden Flag zu öffnen und bei ReadFile dann eine Overlapped-Struktur zu verwenden. Mit WaitForMultipleObjects kannst du dann gleichzeitig auf das Overlapped-Ereignis und ein Stopp-Ereignis warten. In StopThread setzt du einfach das Stopp-Ereignis und der Thread kehrt praktisch sofort aus WaitForMultipleObjects zurück und beendet sich.
Also der zweite Teil hört sich interessant an, ich habe zwar schon mal irgendwo was von "WaitForMultipleObjects" gelesen
aber wie ich das umsetzen müßte wüßte ich grade nicht, aber ich habe selber noch eine Lösung gefunden wo ich eigentlich
dachte ich hätte diese bereits gepostet.

Naja in meiner Lösung prüfe ich vor jedem aufruf von "ReadFile" ob überhaupt ein Zeichen im Puffer steht und damit
der Thread nicht zu viel CPU Leistung verschluckt lege ich den Thread bei jedem durchlauf kurz schlafen.

Delphi-Quellcode:
procedure TSerialThread.Execute;
Var
  w : DWord;
  P : Pointer; //Zeiger auf Lesepuffer
  C : Char; //Lesepuffer
begin
  P := @C; //P zeigt auf C
  repeat
    if (RXBufferCount > 0) and (ReadFile(ThCom, P^, 1, W, nil)) then begin //1 Zeichen lesen
      if Terminated then break; //Abbruch
      if Assigned(OnRead) and (W <> 0) then OnRead(C); //Ereignis auslösen
    end;{if}
    Sleep(100);
  until Terminated; //Endlos Schleife bis die Verbindung getrennt wird
end;
Delphi-Quellcode:
function TSerialThread.RXBufferCount: Cardinal;
var
  Comstat : _Comstat;
  Errors : DWord;
begin
  if ClearCommError(ThCom, Errors, @Comstat) then
    result := Comstat.cbInQue
  else
    result := 0;
end;
Ob es die beste Lösung ist weiß ich nicht, aber es funktioniert und die Anwendung hängt nicht mehr beim
beenden des Threads alles läuft flott und die Datenübertragung klappt auch wunderbar soweit.
  Mit Zitat antworten Zitat