Thema: Delphi Progressbar einbinden

Einzelnen Beitrag anzeigen

razer91

Registriert seit: 17. Aug 2009
20 Beiträge
 
#1

Progressbar einbinden

  Alt 17. Aug 2009, 11:25
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem:

Ich hab eine Programm, das in eine Textdatei schreibt und zwar mit einer "for"-Schleife.

Frage:

Wie kann ich, ohne das Programm (also die Schreibgeschwindigkeit) zu sehr auszubremsen, eine Progressbar einbinden, die den Vorgang visuell veranschaulicht.
folgendes ist mir schon klar^^:
Delphi-Quellcode:
progressbarX.max := gesamte schreibvorgänge;
progressbarX.stepby (1);
progressbarX.stepit; // balken wird bei jeden schreibvorgang um '1' weiter geschoben;
Ich habe schon einiges probiert, allerdings füllt sich sie progressbar immer am Ende auf 100%, weil das ergebnis der Schleife natürlich am ende nur einmal ausgegeben wird (nämlich, dass er fertig mit schreiben ist), die Zwischenergebnisse, die jetzt wichtig für die progressbar sind bekomme irgendwie nicht aus dieser schleife raus
ich habs auch schon mit einem Timer versucht, hat aber auch nicht so richtig gefunzt

folgende befehle, fällt mir gerade ein hab ich auch schon probiert, naja.. also entweder an die falsche Stelle geschrieben, oder... naja hier die befehle:
Delphi-Quellcode:
progressbarX.update;
application.processmessages;
Jemand ne Idee? ich glaub auch ich habs fast richtig, aber irgendwie fehlt noch der letzte, entscheidene Geistesblitz (oder auch nicht )

Vielen Dank schon mal!
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat